Hannover Concerts und die Agentur event it veranstalten unter dem Motto „Autokultur aus Hannover für Hannover“ Autokonzerte und Kinderkino auf dem Schützenplatz sowie Autokini auf einem Parkplatz auf dem Messegelände. Weil einige Konzerte bereits ausverkauft sind, gibt es Zusatzkonzerte, und Zusagen weiterer Bands. Den aktuelllen Stand gibt´s unter: www.autokultur.info.

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Die beiden hannoverschen Eventfirmen Hannover Concerts und die Agentur event it bieten in der Corona-Krise unter dem Motto „Autokultur aus Hannover für Hannover“ Autokonzerte und Kinderkino auf dem Schützenplatz sowie Autokino auf einem Parkplatz am Messegelände Hannover an. Bei den Autokonzerten treten Bands wie Fury In The Slaughterhouse, Alligatoah, Sido, Revolverheld oder Glasperlenspiel live auf. Highlights beim Kino sind Filme wie „A Star Is Born”, „Bohemian Rhapsody”, „Jumanji” oder „Joker”. Die Besucher werden also unter Berücksichtigung klarer Hygiene-Vorschriften die Konzerte, Shows und Filme aus dem Auto verfolgen. Musik und Ton bekommen die Gäste jeweils über eine UKW-Frequenz ins Auto geliefert.

Zunächst bis zum 31. August dürfen in Hannover keine Großveranstaltungen stattfinden. An Konzerte, Festivals und Events in ähnlicher Größenordnung ist über den bevorstehenden Sommer also nicht zu denken – jedenfalls nicht im herkömmlichen Format. Deshalb gehen die Agenturen Hannover Concerts und event it AG neue Wege. „Wir wollen in diesen extrem schwierigen Zeiten mit dem Konzept die Kultur etwas in Schwung halten. Die Resonanz der Künstler ist hervorragend, wir spüren eine große Solidarität“, freut sich Nico Röger, Geschäftsführer von Hannover Concerts.

Eröffnet wird das Programm auf dem Schützenplatz am 7. Mai, vom hannoverschen Comedian und TV-Star Oliver Pocher. Der Lokalmatador präsentiert mit seiner Frau Amira das Programm „Die Pochers“. Mit Bülent Ceylan (13. Mai) wird ein weiterer populärer Comedy-Top-Act auf der Bühne stehen. Bei den Konzerten treten Alligatoah (9. Mai, ausverkauft, Zusatztermin 8. Mai), Terry Hoax (10. Mai), Sido (11. Mai, ausverkauft; 12. Mai, Zusatztermin), Fury In The Slaughterhouse (14. Mai, 15. Mai ausverkauft), Robin Schulz (16. Mai), Alle Farben (22. Mai), Revolverheld (23. Mai ausverkauft, Zusatztermin 24. Mai), Max Giesinger (25. Mai), Glasperlenspiel & Mousse T. (29. Mai), Michael Schulte (30. Mai), Maybebop (31. Mai), die Revue „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ mit Mary Roos und Wolfgang Trepper (5. Juni), Sasha (6. Juni), Jeremias (12. Juni) oder Culcha Candela (14. Juni) live auf. Die Shows beginnen jeweils um 20 Uhr (Einfahrt ab 19 Uhr).

Auch die Liste der Filme für das Autokino auf der Messe ist top bestückt. Unter anderen sind „A Star Is Born”, „Once Upon A Time – Hollywood, „O Bohemian Rhapsody”, „Jumanji – Next Level”, „Zombieland 2”, „Joker” oder “Lindenberg” zu sehen.

Getragen wird die Autokultur von einer Reihe örtlicher Unternehmen. Als Namensgeber und Hauptsponsoren treten die Firmen Rossmann und Enercity in Erscheinung. Auch medial findet die Veranstaltungsreihe eine starke Unterstützung. Als Präsentatoren sind der Madsack-Verlag mit seinen beiden hannoverschen Zeitungstiteln HAZ und Neue Presse sowie das Fahrgastfernsehen, das seit Jahren mit dem Seh-Fest auf der Gilde Parkbühne auf Kino spezialisiert ist, dabei.

Ohne die Unterstützung der Sponsoren sei die Idee laut Röger nicht umsetzbar. Der HC-Geschäftsführer macht deutlich, dass die Bühne auf dem Schützenplatz auch für andere Institutionen offen ist. Er denkt beispielsweise an Kirchen, die samstags oder sonntags Auto-Gottesdienste auf dem Schützenplatz abhalten könnten.

Ganz besonders freut sich Röger auf die Zusammenarbeit mit der Agentur event it: „Wir haben die Möglichkeit, gemeinsam für die Kultur in unserer Stadt etwas ganz Besonderes zu schaffen.“ Ähnlich sieht es Markus Scheele, Vorstandsvorsitzender der event it AG: „Wir können jetzt alle den Kopf in den Sand stecken oder versuchen, etwas für Hannover zu bewegen. Von daher freue ich mich umso mehr, mit Hannover Concerts einen Partner an unserer Seite zu wissen, der wie wir versucht, aus der Situation mit Kreativität das Beste zu machen. Nach den vielen Wochen ohne Schule und Kita freue ich mich als Vater von drei kleinen Kindern besonders auf das Kinderkino.“

Auf positive Resonanz stößt das Projekt bei der Stadt und der Region Hannover, die den Veranstaltern ihre Unterstützung zugesagt haben. „Wir freuen uns, dass die Einwohner*innen in dieser nicht einfachen Zeit in Hannover nun Autokino und Autokonzerte genießen können. Mit Hannover Concerts und event it AG realisieren zwei sehr erfahrene Veranstalter diesen Veranstaltungszwilling. Für Hannover ist dies gerade jetzt eine echte Bereicherung“, so Oberbürgermeister Belit Onay über „Autokultur“.

Der Vorverkauf für die Konzerte hat bereits begonnen. Der Vorverkauf für das Autokino startet am Freitag, 1. Mai, um 12 Uhr. Das komplette Programm, Details zu den Veranstaltungen, allgemeine Infos sowie Ticketbestellung: www.autokultur.info.

An dieser Stelle berichten wir über Unternehmen, die sich mit Ideen und Engagement, mit ihren Produkten und Dienstleistungen am Kampf gegen das Coronavirus beteiligen. Weitere Beiträge:

Hahnemühle: Papier gegen das Virus

Polyform: Mit Visieren in die Bresche

Continental: Medizin-Schläuche für die Lombardei

Agentur Sprachkultur: Kostenlose Telefonübersetzung

vph mit Partnern für Visier und Maske

Arineo unterstützt beim Einrichten von Home Office

VWN und Eventfirmen lassen Telemoritz erstrahlen

Wilvorst produziert Behelfs-Mund-Nasen-Masken statt Hochzeitsanzüge

DRELUSO stellt Händedesinfektionsmittel her

Hildesheimer Sparkasse liefert Bargeld nach Hause

IGO3D: Mit 3D-Druckern Lieferketten schließen

Noch mehr Teile aus dem 3D-Drucker

Maskenpflicht: Erkennung per KI und Tablet am Geschäftseingang

Laverana unterstützt Land Niedersachsen

Live-Konzerte und Kino als Autoevents

Kayser-Gruppe produziert Alltagsmasken im großen Stil

Online-Plattform bietet Masken-Info

Fidlock spendet Schutztaschen für die Medizin

Continental liefert Bezüge für Aufwachliegen

Aus dem Drucker was für die Ohren

Bebek Racewear – Masken vom Rennanzug-Hersteller

VGH startet Spendenaktion in der Krise

Continental-Mitarbeiter engagieren sich weltweit

Nord/LB-Belegschaft unterstützt soziale Einrichtungen

Wertgarantie-Webinare für Fachhändler

Ottobock erweitert Produktpalette und spendet

Hahnemühle spendet fast 160000 Alltagsmasken aus eigener Produktion

Sartorius fördert Forschungsprojekt der Uni-Medizin

Lyreco spendet FFP2-Masken an Klinikum Görlitz

Fruchtsaft von Beckers für soziale Einrichtungen

Laptops helfen Schüler beim digitalen Lernen

PB 0110 produziert nachhaltige „Puremasks“

Deutsche Bank spendet für Diakonie

 

[vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kontakt zum Autor“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Barbara Dörmer

[/vc_column_text][vc_column_text]Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor:[/vc_column_text][vc_btn title=“E-Mail schreiben“ color=“warning“ align=“left“ css=“.vc_custom_1517998970317{margin-left: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“ link=“url:mailto%3Adoermer%40hannover.ihk.de|||“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1577″ alignment=“center“ style=“vc_box_circle_2″][/vc_column][/vc_row]

 

Jetzt Artikel teilen!