Continental hat kurzfristig antibakterielle Bezüge für 50 aufgrund der COVID-19-Pandemie dringend benötigte Transport- und Aufwachliegen geliefert. Die Liegen sind für das Behelfskrankenhaus bestimmt, das vom Land Niedersachsen und der Region Hannover auf dem Messegelände in der Landeshauptstadt errichtet wurde. Dort sollen leichtere Corona-Fälle behandelt werden, falls die Plätze in den Kliniken nicht mehr ausreichen.

Mit dem synthetischen Polsterbezugsstoff „skai Pandoria Plus“ von Continental sind sowohl die Ober- als auch die Unterseiten der Polsterteile der Liegen komplett bezogen. Der Technologiekonzern aus Hannover stellt das Material am Standort Weißbach her. 185 laufende Meter der 1,4 Meter breiten Bahnen benötigte das Bielefelder Unternehmen K.H. Dewert, das die 50 Liegen eigens für den Blitzauftrag gefertigt hat. „Wir freuen uns, dass wir so schnell helfen und damit einen Beitrag zur medizinischen Versorgungssicherheit leisten konnten“, erklärt der bei Continental für Polsterbezugsstoffe und Möbelfolien verantwortliche Bruno Lehmann.

Die Transport- und Aufwachliegen dienen dazu, mit dem Krankenwagen gebrachte Patienten zur weiteren Behandlung zu transportieren. „Dafür ist das Material von Continental ideal geeignet“, finden die Dewert-Geschäftsführer Ralf und Jörg Dewert. Das Material wurde speziell für den medizinisch-hygienischen Bereich entwickelt. Es erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben für Medizinprodukte. Denn seine Oberfläche verhindert, dass sich auf ihr Bakterien und andere Mikroorganismen vermehren. Die antibakterielle Wirkung wurde bei Tests nach der Norm JIS Z 2801 bestätigt. „skai Pandoria Plus“ ist außerdem besonders beständig gegen Desinfektionsmittel, sodass durch regelmäßige Flächendesinfektion der Materialoberfläche das Coronavirus zuverlässig beseitigt werden kann. Ebenso wenig können Körperflüssigkeiten wie Schweiß, Blut, Urin dem Material etwas anhaben. Es lässt sich leicht reinigen, ist abrieb- und reißfest und zudem schwer entflammbar.

An dieser Stelle berichten wir über Unternehmen, die sich mit Ideen und Engagement, mit ihren Produkten und Dienstleistungen am Kampf gegen das Coronavirus beteiligen.