Start Unternehmen Dicht Dran Unternehmen gegen Corona (25): Wertgarantie-Webinare für Fachhändler

Unternehmen gegen Corona (25): Wertgarantie-Webinare für Fachhändler

-
TEILEN

Die hannoversche Wertgarantie-Gruppe hat den Fachhandel, über den die Produkte des Spezialversicherers vertrieben werden, im Corona-Lockdown unter anderem mit kostenlosen Webinaren unterstützt.

Mittlerweile sind die Läden wieder geöffnet. Von der verordneten Schließung waren aber unter anderem genau die Fachgeschäfte betroffen, mit denen die hannoversche Wertgarantie-Gruppe seit Jahrzehnten eng verbunden ist. „Für uns stellte sich die Frage: Wie können wir angesichts der derzeitigen Lage unseren Fachhandelspartnern helfen?“, sagt Wertgarantie-Vertriebsvorstand Patrick Döring. „Wir haben da draußen Tausende Partner im Handel, die ihren Kunden Wertgarantie-Produkte anbieten und mit denen wir seit Jahren zusammenarbeiten. Um sie jetzt zu unterstützen, haben wir kurzfristig reagiert und zum Beispiel unser kostenfreies Online-Schulungsformat um thematisch aktuelle Bezüge erweitert.“

Beim Spezialversicherer selber konnte die gesamte Zeit über im Normalbetrieb gearbeitet werden: Volle Erreichbarkeit war sichergestellt, es gab keine Rückstände in der Antrags- und Schadenbearbeitung und bei Provisionsabrechnungen. Anders sah das Bild im Fachhandel mit den verordneten Schließungen aus. Unter dem Titel „Verkaufen in Zeiten geschlossener Geschäfte“ hat Wertgarantie daher beispielsweise in den vergangenen Wochen in mehreren Webinaren aufgezeigt, wie die Herausforderungen im Fachhandel in dieser besonderen Zeit zu meistern sind. Mehr als 400 Teilnehmer aus dem Handel haben dieses Angebot angenommen. Im Mittelpunkt standen praktische Themen: Aktivierung betrieblicher Notfallpläne, Liquidität und Sicherheit schaffen, Umsetzung eines Multi-Channels-Verkaufs – alle Inhalte sind auf die offenen Fragen und die Situation von Unternehmern, Marktleitern sowie Team- und Abteilungsleitern im Handel ausgerichtet gewesen. Durch die Seminare haben Wertgarantie-Online-Trainer Christian Gischow sowie als Referent Wolfgang Hanses, Trainer, Berater und Fachhändler mit über 40 Jahren Fachhandelserfahrung, geführt.

Der Inhalt der Seminare: eine Einschätzung der aktuellen Situation und die drängendsten Fragen. Was sind die aktuellen Rahmenbedingungen? Was gehört in einen Notfallplan des Unternehmens und was ist jetzt zu tun? Auch ging es darum, wie der Fachhändler seinen Service nutzen kann, um Neugeschäft zu gewinnenn und wie Schaufenster, Online-Auftritte und Social Media optimal eingesetzt werden können. Final sind in den Webinaren weitere Möglichkeiten diskutiert worden, welche Maßnahmen Händler noch ergreifen können, beispielweise Service-Aktionen oder gezielter Telefonverkauf.

Nach diesen erfolgreichen Webinaren hat der Wertgarantie-Außendienst zudem weitere etwa 100 individuell auf einzelne Händler zugeschnittene Online-Schulungen gegeben und zahlreiche Schulungsmaßnahmen per Telefon durchgeführt – kostenfrei für die Wertgarantie-Partner.

An dieser Stelle berichten wir über Unternehmen, die sich mit Ideen und Engagement, mit ihren Produkten und Dienstleistungen am Kampf gegen das Coronavirus beteiligen.

Weitere Beiträge:

Hahnemühle: Papier gegen das Virus

Polyform: Mit Visieren in die Bresche

Continental: Medizin-Schläuche für die Lombardei

Agentur Sprachkultur: Kostenlose Telefonübersetzung

vph mit Partnern für Visier und Maske

Arineo unterstützt beim Einrichten von Home Office

VWN und Eventfirmen lassen Telemoritz erstrahlen

Wilvorst produziert Behelfs-Mund-Nasen-Masken statt Hochzeitsanzüge

DRELUSO stellt Händedesinfektionsmittel her

Hildesheimer Sparkasse liefert Bargeld nach Hause

IGO3D: Mit 3D-Druckern Lieferketten schließen

Noch mehr Teile aus dem 3D-Drucker

Maskenpflicht: Erkennung per KI und Tablet am Geschäftseingang

Laverana unterstützt Land Niedersachsen

Live-Konzerte und Kino als Autoevents

Kayser-Gruppe produziert Alltagsmasken im großen Stil

Online-Plattform bietet Masken-Info

Fidlock spendet Schutztaschen für die Medizin

Continental liefert Bezüge für Aufwachliegen

Aus dem Drucker was für die Ohren

Bebek Racewear – Masken vom Rennanzug-Hersteller

VGH startet Spendenaktion in der Krise

Continental-Mitarbeiter engagieren sich weltweit

Nord/LB-Belegschaft unterstützt soziale Einrichtungen

Wertgarantie-Webinare für Fachhändler

Ottobock erweitert Produktpalette und spendet

 

Kontakt zum Autor

Klaus Pohlmann

Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor: