Titelmotiv des Forum Stadtmarketing 2025 mit urbaner Szene, Menschen, Marktständen und den Begriffen Kreativität, Transformation, Lebendigkeit, Nachhaltigkeit und Finanzierung.

Stadtmarketing-Forum: Transformation der (Innen)Stadt – und auch des Stadtmarketings?

01. August 2025 | von Redaktion

Bei der 29. Auflage des IHK-Forums Stadtmarketing der niedersächsischen IHKs am 4. September Sheraton Hannover Pelikan Hotel steht erneut das unverändert aktuelle Thema Transformation der Innenstadt im Blickfeld. Die Veränderung der Nutzungsstruktur trifft häufig auf Hemmnisse unterschiedlichster Art. Rechtliche Probleme können dabei ebenso eine Hürde sein wie auch eine rein von Emotionen geschürte mangelnde Akzeptanz.

Führen die Veränderungen in den Innenstädten auch zu einer neuen oder zumindest angepassten Form des Stadtmarketings? Werden neue Marketing-Instrumente oder veränderte Kooperationsformen ein „must have“ für die Städte und ihre Zentren? Auch die Aufgabe, in Zeiten leerer Fördertöpfe mit viel Kreativität neue Wege für die Belebung der Innenstadt zu beschreiten, und hierfür neue Finanzierungsinstrumente zu aktivieren, stellt vielerorts eine große Herausforderung dar. Aber: Gute Beispiele und gute Kontakte gehören zu den Stärken dieser Veranstaltung.

Zum Auftakt der Veranstaltung wird es zwei Keynotes geben zum Thema „Innenstädte weiterentwickeln: Multifunktionalität anwendbar machen und Hemmnisse beseitigen“ sowie zu der Fragestellung, ob und ggf. wie sich die Transformation der Innenstadt auf das Stadtmarketing auswirkt bzw. auswirken könnte. 

Danach werden mehrere parallel stattfindende Foren angeboten:

  • Konsumfreie Orte als neue Anker- und Frequenzpunkte der Innenstadt einrichten und managen
  • Innenstädte mit Veranstaltungen sicher(er) beleben
  • KI im Stadtmarketing gezielt einsetzen

Nach den guten Erfahrungen der vergangenen Jahre wird zudem erneut ein offenes Themenforum angeboten, in dem eigene Fragen geklärt werden und Erfahrungen ausgetauscht werden können. Gewünschte Themen und Fragestellungen können zusammen mit der Anmeldung benannt, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt im Vorfeld oder im Forum selbst noch gemeldet werden.

Der Nachmittag steht unter der Überschrift: „Werkstattberichte: Innenstädte beleben – mit Ideen, Strukturen und Geld“:

  • Kreative Projekte pro lebendige Innenstadt
  • Transformationsmanagement Albstadt – mit Strukturen und spannenden Projekten die Innenstadt verändern und fit machen
  • Fonds, Crowdfunding, Sponsoring & Co. – Innenstadtprojekte trotz leerer Fördertöpfe finanzieren
  • LünePartnerschaft – mit engagierten Partnern Projekte für Lüneburg schaffen

Details zu Themen und Referentinnen und Referenten sowie Anmeldung: www.hannover.ihk.de/stadtmarketingforum