Gruppenfoto mit IHK-Urkunde für TOP Ausbildung, Sennheiser electronic SE & Co. KG, ausgezeichnet als Ausbildungsbetrieb Frederik Lahmann, Specialist Technische Ausbildung und Christoph Knake, Technischer Ausbildungsleiter (beide Sennheiser) mit Silke Richter, Abteilungsleiterin Berufliche Bildung & Fachkräfte bei der IHK Hannover und Sennheiser-CEO Dr. Andreas Sennheiser

Sennheiser erhält IHK-Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“

11. Dezember 2025 | von Barbara Dörmer

Der Audiospezialist Sennheiser wurde von der IHK Hannover für seine hohe Ausbildungsqualität mit dem Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet.


Am 10. Dezember wurde die Sennheiser-Gruppe aus der Wedemark von der Industrie- und Handelskammer Hannover mit dem Qualitätssiegel „TOP Ausbildung“ ausgezeichnet. Mit dem Siegel bewertet die IHK die Ausbildungsqualität von Unternehmen. Der Audiospezialist überzeugte insbesondere mit seinem ganzheitlichen Ausbildungskonzept und seinem außergewöhnlich hohen Engagement. Außerdem fielen die offene Kommunikationskultur sowie Zusatzangebote, die den Einstieg ins Berufsleben erleichtern, besonders positiv auf.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Für uns ist und bleibt es wichtig, junge Talente früh zu erkennen und zu fördern. Das Siegel ‚TOP Ausbildung‘ zeigt, dass wir Ausbildung ganzheitlich denken: es geht nicht nur darum Auszubildende fachlich gut auf das Berufsleben vorzubereiten, sondern auch darum, sie persönlich weiterzuentwickeln. Wir möchten unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, die Audiowelt von morgen mitzugestalten“, sagt Dr. Andreas Sennheiser, Co-CEO der Sennheiser-Gruppe.

„Als IHK Hannover gratulieren wir der Sennheiser-Gruppe herzlich zur Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel ‚TOP Ausbildung‘. Die Auszeichnung unterstreicht: Sennheiser ist ein Leuchtturm - als Marke und als Ausbildungsbetrieb, der die Förderung des Nachwuchses vorbildlich lebt“, so Silke Richter Abteilungsleiterin Berufliche Bildung & Fachkräfte bei der IHK.

Was die Ausbildung bei Sennheiser einzigartig macht, sind die Menschen dahinter: „Unsere Ausbildenden begleiten die jungen Menschen mit Leidenschaft und Begeisterung. Dadurch entsteht ein Lernumfeld, das Raum bietet für individuelle Entwicklung, Fehler zu machen und den eigenen Weg zu gehen. Die Auszeichnung zeigt, dass wir mit diesem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Christoph Knake, technischer Ausbildungsleiter bei Sennheiser. 

Das Zertifizierungsverfahren der IHK betrachtet die Ausbildung anhand eines 5-Phasen-Modells – von „Ausbildungsmarketing/Recruiting“ und „Start der Ausbildung“ über „Organisation und Durchführung“ bis zu „Prüfung“ und „Abschluss/Personalentwicklung“. Für die Zertifizierung erfolgt im ersten Schritt eine Selbsteinschätzung des Unternehmens anhand eines vorgegebenen Kriterienkatalogs. Danach folgt die Auditierung durch ein Team aus Expertinnen und experten anderer Ausbildungsbetriebe in der Region begleitet durch die IHK. Dabei geht es nicht nur um eine Bestätigung der aktuellen Ausbildungsqualität, sondern auch um Impulse für die Weiterentwicklung.

Das Siegel ist drei Jahre lang gültig. Mehr zum IHK-Siegel TOP-Ausbildung finden Sie auf der IHK-Website.