Nikolai Setzer und Christian Koetz präsentieren Continental Reifen am 17.12.2025 Nikolai Setzer (l.) und Christian Kötz. Foto: Continental.

Continental: Kötz folgt auf Setzer

17. Dezember 2025 | von Barbara Dörmer

Der Aufsichtsrat der Continental AG hat Christian Kötz (55) mit Wirkung zum 1. Januar 2026 zum neuen Vorstandsvorsitzenden von Continental AG berufen. Nikolai Setzer (54) scheidet zum 31. Dezember 2025 nach über 16 Jahren als Vorstandsmitglied und fünf Jahren als Vorstandsvorsitzender einvernehmlich aus dem Vorstand aus. Dieser Schritt erfolgt wie geplant vor dem Hintergrund der weit vorangeschrittenen Neuaufstellung von Continental und der damit verbundenen Fokussierung auf das Reifengeschäft, teilte das Unternehmen mit. 

Mit dem Spin-off von Aumovio sowie der Unterzeichnung des Vertrags zum Verkauf des Geschäftsfelds Original Equipment Solutions (OESL) sei die Transformation von Continental bereits entscheidend vorangekommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die internen Vorbereitungen für die Veräußerung von ContiTech, die im Laufe des Jahres 2026 vorgesehen ist, seien ebenfalls weitgehend abgeschlossen. Die Marktansprache sei erfolgt und der strukturierte Verkaufsprozess starte im Januar 2026. Damit seien wesentliche Meilensteine der Transformation erreicht und die Weichen für den letzten Schritt zur fokussierten Ausrichtung von Continental auf ihr Reifengeschäft gestellt.

Wolfgang Reitzle, Aufsichtsratsvorsitzender von Continental: „Nikolai Setzer hat Continental in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt, neu ausgerichtet und den Weg für drei starke, eigenständige Unternehmen geebnet. Dafür gebührt ihm der Dank des gesamten Aufsichtsrats und auch mein ganz persönlicher. Mit der Staffelübergabe bündeln wir nun die Verantwortung für das Reifengeschäft, die Neuaufstellung und die verbleibenden Aufgaben der Konzernfunktionen in einer Hand. Christian Kötz ist einer der profiliertesten Manager in der Reifenbranche weltweit. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner Leidenschaft für Continental das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen wird.“

„In den vergangenen Jahren ist es uns gelungen, aus einer Vielzahl von Geschäften drei starke, unabhängige Champions zu formen. Nach 28 Jahren bei Continental ist es für mich nun der richtige Moment, die Verantwortung an Christian Kötz weiterzugeben. Ich bin sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und stolz auf das zusammen Erreichte. Ich bin davon überzeugt, dass das Reifengeschäft, ContiTech, Aumovio sowie OESL vor einer vielversprechenden Zukunft stehen“, so Nikolai Setzer. 

Christian Kötz ist seit 1996 in verschiedenen Funktionen des Reifenbereiches für Continental tätig. Seit 2019 ist er Mitglied des Vorstands und hat zuvor zentrale Bereiche wie das Ersatzgeschäft Pkw-Reifen (EMEA), die Geschäftseinheiten für Erstausrüstungs- und Nutzfahrzeugreifen sowie die weltweite Forschung und Entwicklung im Bereich Pkw-Reifen geleitet. Durch die langjährige enge und vertraute Zusammenarbeit zwischen Setzer und Kötz ist ein nahtloser Übergang in der Unternehmensführung sichergestellt.

Neben Christian Kötz und Philip Nelles (51), seit 2021 verantwortlich für den Unternehmensbereich ContiTech, ist Roland Welzbacher (56) seit August 2025 Vorstandsmitglied und seit dem 1. Oktober 2025 als Finanzvorstand tätig. Ulrike Hintze (49) ist seit dem 1. Juli 2025 als Arbeitsdirektorin Teil des Vorstands. Neben der Weiterentwicklung der Reifenorganisation wird der Vorstand die Neuaufstellung des Konzerns abschließen und nach dem Verkauf von ContiTech die verbleibenden Konzernfunktionen mit dem Reifengeschäft zusammenführen.