Wie die Ideenstadtwerke zu den Unterstützern der TSV Neustadt temps Shooters wurden
12. Dezember 2025 | von Georg ThomasDie Ideenstadtwerke gehören zu den Unterstützern der TSV Neustadt temps Shooters. Ihr Geschäftsführer Dieter Lindauer hat selbst einmal erfolgreich Basketball gespielt.
Zusammen mit dem Bürgermeister und einem Lokaljournalisten stellte sich Dieter Lindauer vor drei Jahren in der Halbzeitpause eines Spiels einem Wurf-Contest. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Neustadt am Rübenberge GmbH unterlag klar mit 31:54 gegen Jugendspieler der TSV Neustadt temps Shooters – und spendete so am Ende 500 Euro persönlich für die Jugendarbeit des Vereins, dessen Profiteam in der ProB der zweiten Basketball-Bundesliga antritt.
Seit vielen Jahren gehören die Stadtwerke und Wirtschaftsbetriebe, die sich seit fünf Jahren Ideenstadtwerke nennen, zu den Unterstützern des Basketballteams. "Wir sind einer der Haupt-Premiumpartner", erklärt der 59-Jährige, der selbst schon einmal einige Spiele in der zweiten Liga für die DJK Würzburg gespielt hat. "Ich habe mit neun Jahren angefangen und war viele Jahre Auswahlspieler", sagt Lindauer, der mit seiner Größe von 1,96 Meter gute Voraussetzungen für Basketball mitbringt.
Das Sponsoring der Ideenstadtwerke umfasst unter anderem die Anschaffung digitaler Werbebanden für die Heimspiele. "Diese ermöglichen es den Shooters in Zukunft darüber weitere Einnahmen zu generieren", hofft Lindauer. Als die Neustädter Basketballer vor zwei Jahren in die bundesweit dritthöchste Spielklasse aufstiegen, haben die Stadtwerke ihre finanzielle Unterstützung nochmal deutlich erhöht.
"Für Neustadt ist dieser sportliche Erfolg der Shooters schon außergewöhnlich", sagt Lindauer. In seinem Heimatort Nördlingen habe es eine ähnlich große Begeisterung für Basketball gegeben, in einer vergleichsweise kleinen Stadt.
Der 59-Jährige freut sich, dass das Basketballteam erfolgreich in die neue Saison gestartet ist. Mit Ulrich Temps, Geschäftsführer der temps GmbH Malereibetriebe, die das Team als Hauptsponsor unterstützen und sich sogar im Namen wiederfinden, habe er vor einigen Wochen gemutmaßt, wo der sportliche Erfolg noch hinführen könne. Sie seien sich einig gewesen, dass man erst einmal abwarten müsse. Aber wenn die Neustädter am Ende oben stehen und die Playoffs erfolgreich bestreiten, dann würden sich die Sponsoren auf jeden Fall nochmal zusammensetzen. In der zweiten Liga-ProA liegen die Etats nämlich nochmal deutlich höher.
Sie möchten auch die TSV Neustadt Shooters durch ein Sponsoring unterstützen? Dann ist ihr Ansprechpartner Jan Gebauer, Tel. 0176 / 20439155, www.tsvneustadttempsshooters.de
