Weniger ist mehr: Vilsa entwickelt „Nix-Pack“
17. Februar 2025 | von Barbara Dörmer
Die Vilsa Brunnen Otto Rodekohr GmbH, einer der führenden deutschen Mineralbrunnen, hat eine neue Verpackung entwickelt - das „Nix-Pack“. Dabei werden die Flaschen eines Sixpacks nicht mehr durch Plastikfolie, sondern durch punktuelle, sehr starke Klebepunkte zusammengehalten. Den bisherigen Kunststofftragegriff ersetzt Vilsa durch einen Griff aus recycelbarem Karton. Damit sei Vilsa der erste deutsche Mineralbrunnen, der die herkömmliche Schrumpffolie komplett durch Klebepunkte ersetze, teilt das Unternehmen in einer Presseinformation mit.
„Mit dem VILSA Nix-Pack setzen wir einen weiteren Meilenstein in unserer nachhaltigen Unternehmensstrategie. Wir möchten unseren Kunden eine umweltfreundliche Alternative bieten, die gleichzeitig höchste Qualität und Innovation vereint. Die Entscheidung, auf Folie zu verzichten, ist ein klares Bekenntnis zu mehr Ressourcenschonung und einer sauberen Zukunft“, so Hans-Dietrich Kühl, Vorsitzender der Geschäftsführung Vilsa Brunnen Otto Rodekohr GmbH. Mit der neuen Verpackung spart das Unternehmen ca. 2.000 Kilometer Schrumpffolie pro Jahr ein, insgesamt summieren sich die Kunststoff-Einsparungen auf 50 Tonnen jährlich. Auch die CO₂-Emissionen senken um 40 bis 70 Prozent. Der Träger wird mit der ganzen Hand von oben gegriffen und kann nach Gebrauch im Altpapier entsorgt und recycelt werden. Die Klebepunkte, die die Flaschen zusammenhalten, müssen vor Rückgabe der Flaschen nicht extra entsorgt werden und haben keinen Einfluss auf den Recyclingprozess.
Begleitet wird die flächendeckende Einführung ab Mai im Handel mit einer Werbekampagne.
Vilsa-Brunnen ist mit mehr als 500 Mitarbeitern am Standort Bruchhausen-Vilsen in Niedersachsen Kern der Vilsa-Gruppe. Neben der Hauptmarke Vilsa gehören auch Marken wie Bad Pyrmonter, BAD, Mineau und seit 2021 Sodenthaler zur Unternehmens-Gruppe. Unter den Mineralwassermarken ist Vilsa seit vielen Jahren Marktführer im Norden. Über 90 Prozent seiner Produkte setzt der Mineralbrunnen in Mehrweggebinden um. Einwegflaschen für die Mineralwasserprodukte und Erfrischungsgetränke bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem PET.