Geklingelt bei ... Spieleburg Göttingen
09. Januar 2025 | von Klaus Pohlmann8. Januar, 15.30 Uhr, Göttingen, Theaterstraße
Er bietet rund 5000 verschiedene Spiele an, aber dahinter verschanzt sich Arne Soltendieck nicht. Obwohl sein Geschäft in Göttingen Spieleburg heißt. Dort spielt sich alles ab, online verkauft Soltendieck nicht. Andere Spielwaren gibt es: Lego, Sigikid oder Haba, außerdem Comics und Mangas. Aber das ist Ergänzung zu dem, um was es eigentlich geht: Brettspiele.
Was ist Ihr Kerngeschäft?
Ich sag‘ mal: Spiele. Hauptsächlich Brettspiele. Was wir an Spielwaren darüber hinaus haben, ist Ergänzung. Und bei unseren Spielen geht ohne Anleitung nichts. Wir stellen vor, wir erklären Spiele: Jeden Tag gibt es eine Abendveranstaltung, dazu können wir im Geschäft umräumen und haben dann bis zu 64 Plätze. Wie viel Spaß man mit welchem Spiel hat, ist dabei individuell und zielgruppenabhängig: Die Generation meiner Eltern will nach spätestens 45 Sekunden Erklärung anfangen zu spielen. Den Spiele-Fans in meiner Generation kann ich mit sowas nicht kommen, die fragen nach einem richtigen Strategiespielklopfer.
Wofür wollen Sie werben?
Spiele sind doch das schönste Produkt, dass es gibt! Gemeinsam am Tisch sitzen, spannende Erlebnisse zu haben, aber keinerlei Folgen tragen zu müssen. Spiele sind einfach liebenswert.
Wie viele Mitarbeitende haben Sie?
Insgesamt sind es zwölf, in Vollzeit gerechnet mit mir sechs.
Was verbindet Sie mit der IHK?
Eigentlich nichts. Nur, wenn wir mal ausbilden. Aber wir finden schon seit langem keine passenden Auszubildenden mehr.
Aufgezeichnet von Klaus Pohlmann und Georg Thomas.