Wertgarantie ist 2024 auch mit weniger Neugeschäft zufrieden

05. März 2025 | von Georg Thomas

„Das Konsumklima war 2024 von großen Unsicherheiten geprägt. Das zeigte sich in der erhöhten Sparneigung und der Verschiebung der Ausgabeprioritäten. Der Unternehmensgruppe ist es dennoch insgesamt gelungen, sich sehr gesund zu entwickeln und stabil auf diese konjunkturellen Herausforderungen zu reagieren“, sagte der Wertgarantie-Vorstand Patrick Döring bei der virtuellen Jahrespressekonferenz am 5. März. 

Die Wertgarantie SE hat das Geschäftsjahr mit 1,8 Millionen Neuverträgen abgeschlossen, von denen allein 1,6 Millionen auf den Bereich Elektronikgeräte (CE) entfallen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein moderater Rückgang beim Neugeschäft. „Ein Minus beim Neugeschäft haben wir sehr viele Jahre nicht gesehen. Ein wesentlicher Treiber hierfür liegt im Auslandsgeschäft“, ordnet Patrick Döring ein. Auf dem deutschen Markt gab es eine Seitwärtsbewegung. In den europäischen Ländern, in denen die Unternehmensgruppe aktiv ist, hat sich das Geschäft zwar übergreifend durchaus gut entwickelt, allerdings liegen auch die Ergebnisse in Frankreich aus konjunkturellen Gründen erheblich unter dem Vorjahr.

Der hannoversche Versicherer verzeichnete Beitragseinnahmen von 391 Mio. Euro. Die Schadenszahlungen beliefen sich auf 210 Mio. Euro. Der Vertragsbestand wuchs um 400000 Verträge auf insgesamt 8,4 Millionen Verträge. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote lag konzernübergreifend bei 91,1 Prozent. Der Konzern erwirtschaftete einen Jahresüberschuss von 34 Mio. Euro (2023: 60 Mio. Euro).

Die Wertgarantie Group ist mit Blick auf ihre Mitarbeitenden weiterhin auf Wachstumskurs: Rund 1300 Mitarbeitende sind europaweit beschäftigt. Am Standort in Hannover sind rund 830 Mitarbeitende in hybrider Arbeitsweise, das hießt im Wechsel zwischen Präsenz im Büro und mobilem Arbeiten, tätig. „Insbesondere in der aktuell schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage, in der Schlagzeilen zu Entlassungen und Schließungen von Standorten leider fast schon zum Alltag gehören, freut uns dieses Wachstum“, erklärt Patrick Döring. Der Unternehmensgruppe ist es insgesamt gelungen, stabil auf die konjunkturellen Herausforderungen zu reagieren, fasst der Vorstandsvorsitzende abschließend zusammen und blickt gleichzeitig optimistisch voraus. „Zusammen mit unseren Mitarbeitenden werden wir die Wertgarantie Group weiterentwickeln – auch in Zeiten, in denen nicht alles rosig ist, auch in einer konjunkturellen Lage, in der weniger Menschen zu unseren Partnern in die Geschäfte kommen. Wir sind fest überzeugt, unsere Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs zu halten.“