Luftaufnahme der Talanx Zentrale in Hannover mit moderner Architektur und begrünten Dächern

Talanx-Gruppe: Nach vorläufigen Zahlen auf Rekordkurs

11. Februar 2026

Hannover. Die Talanx-Gruppe steigert auf Basis vorläufiger, konsolidierter, aber noch nicht testierter Zahlen ihr Konzernergebnis für das Geschäftsjahr 2025 um 25 Prozent auf einen neuen Rekordwert von 2,48 Mrd. Euro. Im Jahr davor lag es knapp unter 2 Mrd. Euro. Die positive Entwicklung wurde getrieben von einem starken operativen Geschäft und einem günstigen Schadenverlauf im zweiten Halbjahr. Zu dem qualitativ starken Ergebnis haben die Erst- und die Rückversicherung einen gleich großen Anteil beigetragen. Der Versicherungsumsatz wuchs währungskursbereinigt um 5 Prozent auf 49 Mrd. EUR. Die Eigenkapitalrendite liegt voraussichtlich bei 19,7 Prozent.

Den Dividendenvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2025 wird die Talanx-Gruppe 18. März, dem Tag der Bilanzpressekonferenz, bekanntgeben. Angestrebt wird ein Wert, wie es heißt, über den 2,70 Euro je Aktie aus dem Vorjahr liegt.

Die Talanx-Gruppe bestätigt ihr im November 2025 angehobenes Ergebnisziel für das laufende Jahr von ungefähr 2,7 Mrd. Euro. Damit läge sie vor dem selbst gesetzten Zeitplan. Ursprünglich war angestrebt worden, die Marke von 2,5 Mrd. Euro – die in diesem Jahr nach bisherigem Stand knapp verfehlt wurde - erst 2027 zu erreichen oder zu übertreffen. (pm)