Moderner Eingangs- und Kassenbereich in einem Drogeriemarkt mit roten Einkaufskörben und freundlicher Begrüßung Das neue Ladendesign. Foto: Rossmann

Rossmann erzielt 2025 erneut Rekordumsatz

13. Januar 2026 | von Barbara Dörmer

Der Rossmann-Konzern hat sein Geschäftsjahr 2025 mit einem neuen Rekordumsatz von 16,6 Mrd. Euro – das bedeutet ein Wachstum von 8,5 Prozent – abgeschlossen. In Deutschland hat das Burgwedeler Drogistik-Unternehmen seinen Umsatz in den 2342 Filialen um 6,1 Prozent auf 10,5 Mrd. Euro gesteigert. Ein besonders dynamisches Wachstum haben die Auslandsgesellschaften (Polen, Ungarn, Tschechien, Türkei, Albanien, Kosovo, Spanien, Schweiz und online in Dänemark) mit ihren 5209 Märkten erzielt; dort hat der Umsatz sogar um 130 Prozent auf 6,1 Mrd. Euro zugelegt. In den neun europäischen Ländern beschäftigt Rossmann 67.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in Deutschland sind es 41.300. Die deutschen Beschäftigten wurden durch zwei Sonderzahlungen in Höhe von 21 Mio. Euro am Unternehmenserfolg beteiligt.  

„Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung gehen für uns Hand in Hand. Das starke Wachstum im vergangenen Jahr gibt uns weiterhin die Möglichkeit, nicht nur in die Zukunft unseres Unternehmens zu investieren, sondern auch gezielt dort zu helfen, wo wir Herausforderungen in der Gesellschaft sehen“, so Raoul Roßmann, Sprecher der Geschäftsführung. 

Mit dem Förderprogramm „Rossmann spendet Licht“ unterstützt das Unternehmen Schulen in Niedersachsen bei der Umrüstung auf energieeffiziente LED-Technik. Ziel ist es, die Lernbedingungen zu verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Programm hat bereits 29 Schulen auf ihrem Weg begleitet, wodurch pro Schule jährlich durchschnittlich 8,8 Tonnen CO₂ eingespart werden. Aufgrund der hohen Nachfrage läuft das Programm weiter. Mit dem Projekt „Klasse 0“ fördert Rossmann mit der Initiative #wirfürschule gUG die Bildungsgerechtigkeit für Vorschulkinder in Bereichen Sprache, Motorik und sozialer Entwicklung. Für die Pilotphase, die im März startet, haben sich über 200 Schulen beworben. 

Im laufenden Jahr will Rossmann 613 Mio. Euro (2025: 540 Mio. Euro) investieren. In Europa sollen 342 neue Filialen eröffnet werden, davon 63 in Deutschland. Außerdem soll das neue Ladendesign in Deutschland weiter umgesetzt werden. Zum angestrebten Umsatz liegen bislang noch keine Informationen vor. 

Die ausführliche Geschäftsentwicklung, der Bericht zum sozialen Engagement sowie der Nachhaltigkeitsbericht werden im April veröffentlicht.