Verpackungsmaterial von Papair - hier die PapairSheets. Foto: Papair

Rossmann setzt im neuen E-Commerce-Lager auf Verpackungen von Papair

21. Oktober 2025

Die Verpackungslösungen von Papair sind jetzt fester Bestandteil des Regelbetriebs im neuen Rossmann E-Commerce Lager in Großburgwedel. Verpackt in vorkonfektionierten Bögen (PapairSheets) und Polsterbeuteln (PapairBags) werden täglich rund 9.000 Produkte aus dem Online-Sortiment der Drogeriemarktkette deutschlandweit und nach Dänemark versendet.

Die EU-Verpackungsverordnung stellt Unternehmen vor die Herausforderung, bis 2030 bestehende Lösungen durch nachhaltigere Verpackungen zu ersetzen. Große Handelsketten wie Rossmann suchen deshalb nach Alternativen, die nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich tragfähig sind. Rossmann setzt nun auf die papierbasierte Verpackungslösung des hannoverschen Unternehmens Papair, das seine Produkte in Niedersachsen, etwas nördlich von der Rossmann-Znetrale produziert.

Statt klassischer Luftpolsterfolie aus Kunststoff hat Papair PapairWrap entwickelt - eine Luftpolsterfolie aus Papier, die zu 100 % recyclingfähig und bereits patentiert ist.

Die 2020 gegründete Papair GmbH entwickelt und produziert nachhaltige Verpackungslösungen und hat 2023 PapairWrap, die Luftpolsterfolie aus Papier und auf den Markt gebracht. Mit PapairWrap und Folgeprodukten bietet das Unternehmen nachhaltige Alternativen zu herkömmlichen Kunststoffverpackungen. Es begleitet Unternehmen beim gesamten Prozess der Verpackungsumstellung auf deren Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Ziel es, Kunststoffverpackungen durch wirtschaftliche und nachhaltige Alternativen zu ersetzen. Papair produziert seit August 2023 am eigenen Standort Rethem in Niedersachsen.