Alexandra Wanke, Silke Richter und Arne Hirschner von der IHK freuen sich über den “Kolumbien TalentHub Alexandra Wanke, Silke Richter und Arne Hirschner von der IHK freuen sich über den “Kolumbien TalentHub". Foto: Sabrina Kleinertz

IHK startet „Kolumbien TalentHub“ für gezielte Fachkräftegewinnung aus Südamerika

21. Oktober 2025 | von Sabrina Kleinertz

Mit Blick auf den anhaltenden Fachkräftemangel und den Ausblick, dass sich diese Herausforderung nicht allein mit inländischen Fachkräften bewältigen lassen wird, bietet der gezielte Zuzug von Fach- und Arbeitskräften sowie Auszubildenden aus Drittstaaten ein großes Potenzial, um den Fachkräftebedarf zu sichern.

Die IHK Hannover engagiert sich dabei und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Fachkräftesicherung in Niedersachsen: Mit dem zum 1. Oktober neu gegründeten „Kolumbien TalentHub“ übernimmt sie eines der neun landesweit geförderten Welcome-Center-Projekte. Künftig dienen sie als erste Anlaufstellen, um konkrete Beratung und Informationen zu erhalten. Jeweils ein Hub fokussiert sich auf ein spezielles Land: Ecuador, Indien, Jordanien, Marokko, Mexiko, Tunesien, Usbekistan und eben Kolumbien.

Unterstützt werden die Hubs vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro.

Im „Kolumbien TalentHub“ in Hannover finden niedersächsische Unternehmen und Fachkräfte aus dem südamerikanischen Land ab sofort eine konkrete Anlaufstelle.

Alexandra Wanke (Teamleitung Fachkräfteberatung und Kompetenzfeststellung), Silke Richter (Abteilungsleiterin Berufliche Bildung & Fachkräfte) und Arne Hirschner (stellv. Abteilungsleiter Berufliche Bildung & Fachkräfte) freuen sich darüber, dass der “Kol
Alexandra Wanke (Teamleitung Fachkräfteberatung und Kompetenzfeststellung), Silke Richter (Abteilungsleiterin Berufliche Bildung & Fachkräfte) und Arne Hirschner (stellv. Abteilungsleiter Berufliche Bildung & Fachkräfte) freuen sich darüber, dass der „Kolumbien TalentHub“ das Angebot des Welcome & Business Centers IHK ab sofort ergänzt. Foto: Sabrina Kleinertz

Die IHK Hannover übernimmt damit eine Vorreiterrolle. Sie baut gezielt Expertise auf, schafft neue Partnerschaften und entwickelt Unterstützungsangebote für Unternehmen und internationale Fachkräfte, um die Potenziale und Chancen, die Kolumbien für niedersächsische Unternehmen bietet, bestmöglich auszuschöpfen. Somit ergänzt der „Kolumbien TalentHub“ das bereits bestehende Angebot des Welcome & Business Centers IHK, das sich sowohl an hiesige Unternehmen als auch allgemein an Fachkräfte aus dem Ausland wendet. 

Der Niedersächsische Arbeitsminister Dr. Andreas Philippi betont in einer Pressemitteilung des Ministeriums: „Mit den Welcome Centern unterstützen wir die gezielte Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten im Interesse unserer Wirtschaft. Auch die zuwandernden Fach- und Arbeitskräfte und ihre Familien profitieren vom Angebot der Welcome Center. Sie sollen sich bei uns willkommen fühlen! Ganz besonders freue ich mich über die innovative Weiterentwicklung einzelner Welcome Center hin zu Experten für besondere Zielländer, sogenannte ‚Hubs‘. Das schafft Synergien, von denen unser gesamtes Welcome-Center-Netzwerk profitiert.“

Gefördert werden die neun Welcome Center im Rahmen der Richtlinie „Unterstützung Regionaler Fachkräftebündnisse 2021-2027“.