Motivation Wall mit bunten Post-its beim 4 Future Skills Day im Oktober 2026, auf denen Teilnehmer ihre Wünsche und Motivationen für die Zukunft teilen. Der erste Future Skills Day lockte rund 50 Jugendliche in den digital.KIOSK. Foto: IHK Hannover

Die Regie für das eigene Berufsleben übernehmen

13. Oktober 2026 | von Sabrina Kleinertz

Mitte des Jahres stellte das Welcome & Business Center (WBC) seinen Future Skills Test vor. Das Online-Tool hilft jungen Menschen, ihre persönlichen Stärken zu finden. 20 Fragen zu den eigenen Fähigkeiten, Wünschen und Verhaltensweisen geben Hinweise auf den persönlichen Berufsweg. Das Besondere: Der Test richtet sich auch an Menschen mit wenig Deutschkenntnissen. Nun gastierte das Konzept Anfang Oktober erstmals vor Ort und hieß rund 50 Jugendliche im hannoverschen digital.KIOSK willkommen.

Denn bei mehr als 330-IHK-Ausbildungsberufen ist es nicht leicht, einen Überblick zu gewinnen und zu entscheiden, in welche Richtung der eigene berufliche Weg führen soll. Vor allem dann, wenn die Sprache eine weitere Herausforderung ist.

Teilnehmerinnen am 6. Future Skills Day im Oktober 2026 im Gespräch an einem Tisch
Talent Coach Lina Adil Bibo (links, blaues Shirt) berichtete den Teilnehmenden von ihrem eigenen Werdegang und verdeutlichte so, wie der Start in das deutsche Ausbildungssystem gelingen kann. Foto: IHK Hannover

"Es braucht nicht von Anfang an die perfekte Sprache, sondern vor allem intrinsische Motivation und das Bewusstsein für die eigenen Fähigkeiten und Stärken, die man bereits mitbringt”, so Mara Bleckmann. Sie ist eine der beiden Teamleiterinnen des Welcome & Business Centers und hat an der Erstellung des Future Skills Test mitgewirkt.

Workshop beim Future Skills Day im Oktober 2026 mit jungen Teilnehmern und Dozentin
Das WBC-Team (hier links Yelda Inanir) half den rund 50 Teilnehmenden dabei, sich mit dem Future Skills Test vertraut zu machen und eigene Stärken zu entdecken. Foto: IHK Hannover

Im digital.KIOSK bot das WBC den jungen Teilnehmenden erstmals die Gelegenheit, sich vor Ort ganz individuell und spielerisch mit dem Thema “Berufswahl” zu beschäftigen. Unterstützung gab es dabei unter anderen auch von Talent Coach Lina Adil Bibo. Sie selbst kam erst vor wenigen Jahren nach Deutschland, absolvierte eine Ausbildung und legte damit den Grundstein für ihre heutige Tätigkeit im WBC. Inzwischen betreut sie zusammen mit Talent Coach Tanja Recoullé Workshops und Netzwerkformate für Schulen und Communities.

“Wir haben sehr positives Feedback zum Test bekommen, da er großen Wert auf einfache Sprache und persönliche Fähigkeiten legt. Das macht ihn sehr praxisnah”, so Bibo.

Und auch seitens der Jugendlichen gab es nach der Veranstaltung eine positive Bilanz:

  • "Ich weiß jetzt besser, welcher Beruf zu mir passt.”
  • “Der Test hat mir gezeigt, was ich tun kann.”
  • “Ich kann vielleicht noch nicht alles perfekt auf Deutsch sagen. Trotzdem habe ich viele Stärken.”
Teilnehmer beim 5. Future Skills Day im Oktober 2026 vor einer Motivation Wall mit Auszeichnung
Der Future Skills Test ist Sprachsensibel und niedrigschwellig, sodass Jugendliche einen leichten Zugang zum Online-Tool finden. Vor Ort unterstützte u.a. auch Talent Coach Tanja Recoullé (links) die Teilnehmenden. Foto: IHK Hannover

Im digital.KIOSK diente der Future Skills Test als ein Bestandteil einer interaktiven Rallye, bei der die Jugendlichen ihre eigenen Stärken und persönlichen Fähigkeiten entdecken konnten. Am Ende resümierte Talent Coach Bibo: “Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass es an Angeboten der Berufsbildung fehlt, die auch junge Menschen mit B1-Niveau abholen. Unser Future Skills Test schließt hier eine wichtige Lücke.”