Sebastian Steininger ist Vorstandssprecher der neu gegründeten VHV International SE. Der 38-Jährige ist bereits seit dem 1. September bei der VHV-Gruppe. Ziel des hannoverschen Versicherers ist es, mit der neuen Tochtergesellschaft das internationale Geschäft weiter zu fördern und sich schrittweise zu einem internationalen Bauspezialversicherer zu entwickeln.

Dr. Markus Neumann.

Ebenfalls im Vorstand des Unternehmens und für IT zuständig ist Dr. Markus Neumann (39), der bereits seit rund fünf Jahren bei der VHV ist und zuvor verschiedene leitende IT-Funktionen in internationalen Versicherungs- und Maschinenbauunternehmen innehatte. Finanzvorständin wird zum 1. Februar Éva Knak (47), die zuletzt die weltweite Bilanzierung bei den HDI-Gesellschaften verantwortet.

Éva Knak.

„Die strategischen Entscheidungen hinsichtlich des Ausbaus unseres internationalen Geschäfts zeigen Wirkung“, so VHV-Vorstandschef Thomas Voigt. Bei den Beitragseinnahmen im Auslandsgeschäft habe man mittlerweile die 10-Prozent-Marke am Gesamtvolumen der Gruppe überschritten. Die VHV-Gruppe ist in der Türkei, in Österreich, Italien und in Frankreich aktiv.