Bunte Graffiti-Kunst an einer Hauswand in einer urbanen Umgebung, aufgenommen bei Tageslicht Blick auf das Ihme-Zentrum in Hannover-Linden. Foto: Pixabay/Licht-aus

Leibniz-Uni: Vortragsreihe zum Thema Wasser

07. Januar 2026 | von Barbara Dörmer

Mit einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 15. Januar 2026 eröffnet das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover (LUH) die Veranstaltungsreihe „Wasser – Mensch – Zukunft“. 

Im Mittelpunkt steht das Lebenselement Wasser im Kontext des Klimawandels – aus wissenschaftlichen ebenso wie aus bildungsbezogenen Perspektiven. Ziel ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis, Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürgern zu stärken. 

Donnerstag, 15. Januar (18 bis 19.30 Uhr)
Podiumsdiskussion „Wasser – Mensch – Zukunft: Wissenschaftliche Perspektiven“: Zum Auftakt rücken unter anderem der Wasserfußabdruck, urbanes Wassermanagement und das Schwammstadt-Konzept in den Fokus. Forschende diskutieren aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze rund um Wasser im Kontext des Klimawandels und einer nachhaltigen Entwicklung.

Donnerstag, 12. März (18 bis 19.30 Uhr)
Podiumsdiskussion „Wasser – Mensch – Zukunft: Bildungsbezogene Perspektiven“: Die zweite Podiumsdiskussion beleuchtet innovative Ansätze einer zukunftsfähigen Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie lässt sich Wasserbewusstsein fördern? Welche Best-Practice-Beispiele gibt es in der Region? Vorgestellt und diskutiert wird unter anderem das Projekt „Aqua Citizens“.

Donnerstag, 20. August (18 bis 19 Uhr)
Den Abschluss bildet die Präsentation des „Wasserwegweisers für die Stadt und Region Hannover“ sowie eines Impulspapiers. Die Veranstaltung wird von Musikerinnen und Musikern der NDR Radiophilharmonie Hannover begleitet, die dem Orchester des Wandels angehören.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung fördern das Projekt „Wasser – Mensch – Zukunft“ innerhalb des Programms zukunft.niedersachsen.

Alle Veranstaltungen finden im Leibnizsaal des Leibnizhauses (Holzmarkt 5, 30159 Hannover) statt. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.