Zwei Frauen im CousinClay Schmuckladen mit einer Auswahl an handgemachten Ohrringen Die Cousinen Stefanie Imbke (41, l.) und Jessica Zenke (42) stellen selbst Ohrringe her und verkaufen sie online und auf Märkten. Foto: Georg Thomas

Geklingelt bei: CousinClay in Gehrden

03. Dezember 2025 | von Georg Thomas

Am 12. November um 9.10 Uhr haben wir bei der CousinClay GbR in Leveste (Gehrden) in der Region Hannover geklingelt. Wir trafen dort auf Stefanie Imbke und Jessica Zenke. Die zwei Cousinen haben sich mit Schmuck selbstständig gemacht. Und sie sind damit so erfolgreich, dass sie ihre erlernten Berufe inzwischen beide aufgegeben haben.

 

Vom Hobby zum Vollzeitjob in drei Jahren: Im Februar haben Stefanie Imbke (41) und Jessica Zenke (42) ihre Jobs gekündigt, um sich voll auf CousinClay zu konzentrieren. „Wenn wir das jetzt nicht machen, werden wir es vielleicht irgendwann bereuen“, dachten sich die zwei Cousinen. Notfalls könnten sie ja immer in ihre gelernten Berufe als Friseurmeisterin oder Personalreferentin zurückkehren. 
Mit einem Fimo-Schmuck Starter-Set fing vor drei Jahren alles an. Kreativ waren beide schon immer und so gestalteten sie erste Schmuckstücke für sich. Aber natürlich blieb auch immer etwas übrig – und so entstanden mehr und mehr Ohrringe, die sie kurzerhand auf dem Weihnachtsmarkt in Leveste verkauften. Offensichtlich eine gute Idee.     


Wobei störe ich gerade?
Wir haben gerade die Bestellungen verpackt, die über unseren Onlineshop eingegangen sind. Das ist morgens immer das Erste, was wir machen.

Was ist Euer Kerngeschäft? 
Wir produzieren Ohrringe und verkaufen diese online und auf hochwertigen Design- und Handwerksmärkten in ganz Deutschland. Unseren Schmuck fertigen wir in Handarbeit hier in Leveste aus Polymer-Clay, vielen auch als Fimo bekannt. Das Besondere ist die Fertigung mit Titan-Steckern. Titan ist perfekt für Allergiker, da es hautfreundlich und absolut nickelfrei ist.

Wie viele Mitarbeitende habt Ihr? 
Es gibt bislang nur uns zwei. Und unsere Familien unterstützen uns immer.  

Wofür möchtet Ihr werben?
Für unseren Modeschmuck natürlich. Mit unseren Ohrringen lässt sich ein schlichtes Outfit ganz einfach „aufpimpen“. Und wir bringen so etwas Farbe ins Leben. 

Was verbindet Euch mit der IHK? 
Ich (Stefanie) habe meine Prüfungen als Hotelfachfrau und Personalkauffrau bei der IHK gemacht und dort schon viele Seminare besucht.

Aufgezeichnet von Georg Thomas.

Internetseite von CousinClay 

Weitere Beiträge der Reihe "Geklingelt bei"