Dirk Roßmann erhält Deutschen Handelspreis
13. November 2025 | von Barbara DörmerDer Handelsverband Deutschland (HDE) hat Dirk Roßmann am 12. November 2025 im Rahmen eines Kongresses in Berlin mit dem Lifetime Award des Deutschen Handelspreises 2025 ausgezeichnet. HDE-Präsident Alexander von Preen würdigte damit die Lebensleistung des Rossmann-Gründers, der aus einem elterlichen Drogeriebetrieb einen der größten und erfolgreichsten Drogeriekonzerne Europas aufgebaut hat.
Seit der Eröffnung der ersten eigenen Filiale 1972 hat Dirk Roßmann das Unternehmen konsequent ausgebaut. Heute betreibt der Konzern über 4700 Filialen in neun Ländern und erzielte einen Jahresumsatz von 15,3 Mrd. Euro (2024). Die Jury hob die seltene Kombination aus strategischer Weitsicht, Innovationskraft und ausgeprägtem Gespür für Chancen hervor, mit der Roßmann unternehmerische Herausforderungen in nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten transformiert hat. Neben seinem unternehmerischen Wirken engagiert sich Roßmann langjährig in internationalen Entwicklungs- und Bildungsprojekten; dazu zählt seine Unterstützung und die Gründung der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.
Der Handelspreis wurde in drei Kategorien verliehen. In der Kategorie Großunternehmen wurde Decathlon ausgezeichnet, in der Kategorie Mittelstand setzte sich Edeka Schenke durch.
