Drei Städte aus der IHK-Region haben sich in diesem Jahr dazu entschieden, die Imagekampagne „Heimat shoppen“ zu nutzen, um für das lokale Erlebnis-Shopping zu werben: der Gewerbebund Lavelsloh/Diepenau im Landkreis Nienburg, die Stadtmarketing Holzminden GmbH und das Stadtmarketing Northeim sind dabei.

Ziel der Initiative Heimat shoppen ist es, die Einwohnerinnen und Einwohner, Kundinnen und Kunden sowie Gäste öffentlichkeitswirksam mit Aktionen unterschiedlichster Art auf die Bedeutung der Innenstädte, Ortskerne und Stadtteilzentren und ihre aktuellen Herausforderungen aufmerksam zu machen. Es geht darum, lokales Erlebnis-Shopping herauszustellen, die vielfältigen Beiträge der örtlichen Gewerbetreibenden für die Lebensqualität in der Kommune ins rechte Licht zu rücken und für ein Mehr an Wertschätzung für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen zu werben. Am 10. und 11. September beteiligten sich Northeim und Holzminden an den bundesweiten Aktionstagen.
„Ich für Holzminden – Wir sagen Dankeschön“ lautete das Motto in Holzminden, wo
sich Einzelhandel, Gastronomie und regionale Unternehmen zusammenfanden, um den Einkaufenden für ihre Treue in diesen schwierigen Zeiten zu danken. Unter dem Motto „Heimatbier für Lokalhelden“ verschenkten oder verlosten zahlreiche Einzelhändler
einen Gutschein für einen Sechserträger Allersheimer Pils. Die lokale Brauerei hatte selbst unter der Coronakrise schwer gelitten, in deren Folge etliche Feste und Veranstaltungen ausfielen. „Corona hat uns allen deutlich gezeigt, wie wichtig die Vielfalt der stationären Anbieter für lebendige Orts- und Stadtzentren ist. Aber auch, wie wertvoll das persönliche Gespräch, die Beratung und der Service vor Ort sind“, so Tanja Bittner, Geschäftsführerin
des Stadtmarketing Northeim e.V. „Heimat shoppen ist Einkaufen bei Nachbarn und Freunden, schafft Raum und Gelegenheit für sympathische Begegnungen in der unmittelbaren Nachbarschaft und stärkt die Gemeinschaft. Darauf möchten wir aufmerksam machen“. Northeim startete zudem an den Aktionstagen eine Stempelkartenaktion: Wer innerhalb eines vierwöchigen Zeitraums in sechs teilnehmenden Geschäften einkaufte und sechs Stempel sammelte, hatte die Chance, einen von drei „Northeimer Stadtgutscheinen“ im Wert von je 50 Euro und weitere
Preise und Warengutscheine ansässiger Unternehmen zu gewinnen.
Die Initiative „Heimat Shoppen“ findet in zehn Bundesländern in 43 IHK-Regionen mit mehreren hundert Initiativen statt. Die IHK Hannover koordiniert das Angebot in ihrem IHK-Bereich. Sie informiert die teilnehmenden Standortgemeinschaften über die Hintergründe, Ansätze und inhaltliche und organisatorische Abläufe und unterstützt bei der Organisation, der Werbemittelbeschaffung und Vermarktung der Initiative und
der vor Ort geplanten Maßnahmen an den Aktionstagen. Detaillierte Informationen zu „Heimat shoppen“ finden sich auf der IHK-Homepage.

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