Von Marketing bis Möblierung: Mit der Kampagne Komm wie du bist ist es Hameln offensichtlich gelungen, die Menschen wieder in die Innenstadt zu
locken. Die gestiegene Aufenthaltsqualität schlägt sich auch in höheren Umsätzen nieder.

Mülleimer, die beinahe überquellen, Geschäfte mit Umsatzzuwächsen von an die 20 Prozent und der Eindruck, dass es deutlich voller in der Stadt ist – dies alles lässt Dennis
Andres eine positive Zwischenbilanz ziehen – auch wenn es natürlich keine objektive Beurteilung ist und die Zählgeräte sagen, dass die Vor-Corona-Zahlen – ohne Auslandstouristen – noch nicht wieder erreicht wurden. „Ich bekomme ausnahmslos
positives Feedback. Unser Eindruck ist, dass die Frequenzen in der Stadt wieder deutlich gestiegen sind“, sagt der Stadtmanager von Hameln Marketing und Tourismus (HMT). Genau das war das Ziel der Aktion, die gemeinsam von Verwaltung, HMT und einem Kreativnetzwerk entwickelt wurde. „Komm wie du bist“ – scheint anzukommen. Die Innenstadt scheint vor allem an den Samstagen voller denn je. Ein klares Indiz für die gestiegene Aufenthaltsdauer: „Im Vordergrund steht immer weniger die schnelle Besorgung, sondern der Genuss und das Erlebnis in der Innenstadt“, so Andres. „Wir haben einen ganzen Haufen an Einzelmaßnahmen, die zusammengefügt Großes bewirken, unter einem gemeinsamen visuellen Dach versammelt“, erklärt Andres. Verbindendes Element sind die bunten Muster, die aussehen wie buntes Tesa oder Washi Tape, manche sprechen auch von Konfetti, die der Kampagne ihr Gesicht geben. In einem Umkreis von 50 Kilometern wirbt Hameln mit diesem Motiv für einen Besuch in der Rattenfängerstadt, zum Beispiel an Bahnsteig 1 des hannoverschen Hauptbahnhofs, von dem die S-Bahnen Richtung Hameln abfahren. Zu finden sind die Klebestreifen aber auch an vielen Schaufenstern in Hameln. Seit Mitte August stehen in der Innenstadt auch neue Sitzgelegenheiten, die sich sowohl farblich als auch von den Formen an die Klebestreifen anlehnen. Und betrachtet man die Instagram-Seite von Hameln, findet sich auch dort die Optik wieder.

Buntes Motiv zieht sich durch Stadt
Das gestalterische Design der Aktion prägt zudem flächendeckend die Innenstadt. Über einen Kilometer Schaufensterband mit den Aktionsmotiven haben allein die Hamelner  Händler geordert. Das spreche für die Akzeptanz der Maßnahmen, heißt es in einer Mitteilung von Hameln Marketing und Tourismus. Die Motive können aber auch beispielsweise an Bussen oder im Straßenraum auftauchen. Die knalligen Farben des visuellen Konzepts sind übrigens angelehnt an das Kostüm des Rattenfängers und viele
Farbakzente, wie etwa der Kirchturm der Marktkirche finden sich darin wieder.

Kunst und Kultur ergänzen
Ein wesentlicher Teil des Programms wird von Kunst und Kultur getragen. Über den gesamten Aktionszeitraum von Anfang August bis Mitte Oktober sind  Künstler in der Stadt unterwegs – die Bandbreite reicht vom Pancake-Zeichner bis zur Band. Sie treten auf den sogenannten Ankerplätzen auf, auf denen auch die ausgefallenen neuen bunten
Stadtmöbel stehen. Ergänzt wird dieses Programm durch mehrere Pop-Up-Spielplätze.
So stand auf einem Platz mehrere Wochen lang eine Wasserspielanlage mit mehreren Fontänen – ein Highlight nicht nur für Kinder.

Losaktion mit Einkaufsgutscheinen
Ein weiterer Baustein des Programms ist eine Losaktion. Bei jedem Besuch in einem der über 90 teilnehmenden Geschäfte oder zum Beispiel auch im Museum – das übrigens freien Eintritt im Aktionszeitraum bietet – gab es ein Los. Mit diesem nahm man automatisch an wöchentlichen Verlosungen teil und darf auf Glück bei der Endverlosung am 11. Oktober und den Gewinn von 10 000 Euro hoffen. Ausgezahlt werden die Gewinne
in Hamelner Einkaufsgutscheinen. Ergänzt wurde das Programm von Maßnahmen der Wirtschaftsförderung mit einem außergewöhnlichen Ansatz im Flächenmanagement. Neben der Unterstützung von Pop-up-Stores, kann für neue Läden ein Jahr die Miete übernommen werden, wenn das Konzept passt. Zunächst läuft das Aktionsprogramm mit Musik, Künstlern und Veranstaltungen in diesen Tagen aus. Es soll aber auch in den kommenden Jahren jeweils im Sommer fortgesetzt und dabei auch weiterentwickelt  werden. „Wir werden vieles beibehalten und natürlich auch das Mobiliar weiternutzen. Stand diesmal die Belebung für den Handel im Fokus, wollen wir nächstes Mal auch wieder
Akzente in Sachen Tourismus setzen“, erklärt Stadtmanager Andres. Dies unterstreicht
auch das Leitmotiv, das sich Hameln für das Neustart-Programm gegeben hat: “Wenn ich spontan Hameln statt einer anderen Stadt wähle, dann erlebe ich überraschende Lebensfreude, weil hier sagenhafte Geschichte auf inspirierende Begegnungen trifft und
ich die Seele einfach mal baumeln lassen kann.”

www.kommwiedubist.com

Lesen Sie die weiteren Teile des Fokus-Themas:

[vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kontakt zum Autor“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Georg Thomas

[/vc_column_text][vc_column_text]Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor:[/vc_column_text][vc_btn title=“E-Mail schreiben“ color=“warning“ align=“left“ css=“.vc_custom_1512573022419{margin-left: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“ link=“url:mailto%3Athomas%40hannover.ihk.de|||“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1578″ alignment=“center“ style=“vc_box_circle_2″][/vc_column][/vc_row]

Jetzt Artikel teilen!