Person mit Kopftuch auf dem Siebrasse-Markt hält eine Kiste mit frischem Obst, im Hintergrund Verkaufsstände mit Brot und Spielzeug. Lara Siebrasse mit einer Retterkiste. Fotos: Privat/Lara Siebrasse.

Die Kistenretterin

27. November 2025 | von Barbara Dörmer

Lara Siebrasse verkauft mit ihrem Marktwagen in Aerzen und Hameln vorbestellte Kisten mit gerettetem Obst und Gemüse.

 

Obst- und Gemüsestand auf dem Siebrasse Wochenmarkt mit frischen Produkten in Kisten.

"Oft denken Menschen, dass gerettetes Obst und Gemüse nicht mehr genießbar sei – dabei ist es meist einfach nur irgendwo zu viel. Und geschmacklich steht es der Supermarktware in nichts nach“, ist Lara Siebrasse überzeugt. Die 48-Jährige verkauft mit ihrem mobilen Marktwagen vorbestellte Obst- und Gemüsekisten. Dabei handelt es sich um „Lebensmittel, die den Weg in den Einzelhandel nicht schaffen." Das sei zum einen Überschussware, oder Ware, die aufgrund ihres Aussehens nicht der Norm entspricht, oder schlichtweg „alles, was schnell unter die Leute muss.“ Lara Siebrasse verkauft hauptsächlich Obst und Gemüse, manchmal sind auch Eier, Brot oder Blumen dabei. Das gerettete Obst und Gemüse ist meist von guter Qualität, manchmal hat es ein paar Schönheitsfehler oder ist sehr reif. Die meisten Produkte erhält sie von einem großen Lebensmittelhändler. Ab und zu kommen auch Landwirte aus der Region auf sie zu, die zu viel von einem Produkt auf Lager haben.

Rote Tomate mit ungewöhnlicher Form auf Holzuntergrund – tomate-webAn zwei Tagen in der Woche ist Lara Siebrasse mit ihrer „Retterkisten Initiative“ unterwegs: dienstags in Aerzen und samstags in Hameln. Ihre Kundinnen und Kunden kommen aus allen Altersgruppen und sozialen Schichten. Interessierte können die Kisten per Whatsapp vorbestellen. Dazu erhalten sie einen Einladungslink zur Bestellgruppe und können schauen, was es gibt: Single-Kisten, Familienkisten, rein mit Obst oder Gemüse, aber auch bunt gemischt mit saisonalen Leckereien. Und wer nur eine Kleinigkeit braucht, schaut bei den vielen verschiedenen Tagesartikeln.