Hanna Schunke, Maike Bielfeldt, Christoph Kielhorn und Martin Brüning (v.l.) beim Talk. Foto: Stefan Finger.
Talkgäste beim Auftakt: Die Wirtschaftsjunioren
12. Januar 2026 | von Barbara DörmerDie Wirtschaftsjunioren (WJ) haben beim IHK-Auftakt 2026 in Hannover ihre Arbeit und erste Programmpunkte zur Hanseraumkonferenz 2026 vorgestellt. Über den bundesweit tätigen Verein der Wirtschaftsjunioren (WJ) und die Hanseraumkonferenz 2026 sprachen Hanna Schunke, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Hannover, und Christoph Kielhorn, Direktor der Hanseraumkonferenz, mit Maike Bielfeldt. Zur Konferenz werden in Hannover vom 14. bis 17. Mai rund 700 junge Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus dem Hanseraum erwartet. Die Konferenz ist das höchste Gremium der Wirtschaftsjunioren des norddeutschen Wirtschaftsraums. „Ich freue mich sehr, dass wir als IHK unsere Wirtschaftsjunioren hier zu Gast haben werden“, so die Hauptgeschäftsführerin der IHK Hannover.
Auf dem Programm der Hanseraumkonferenz stehen Veranstaltungen im Stadion und im Astor-Kino, als Gäste sind unter anderen Wirtschaftsminister Grant Hendrik Tonne und ein Zukunftsforscher geplant.
Die Wirtschaftsjunioren übernehmen wirtschaftspolitisches und gesellschaftliches Engagement und Verantwortung für die Zukunft, geben der jungen Wirtschaft eine Stimme und fördern die Entwicklung und den Austausch junger Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte. Bundesweit engagieren sich rund 10.000 Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren bei den Wirtschaftsjunioren.
