Die Zahlen sprechen für sich: Seit Beginn des Dienstrad-Leasings im November 2018 bei Stiebel Eltron haben deutschlandweit mehr als 200 Mitarbeiter der Holzmindener Unternehmensgruppe ein oder sogar zwei Fahrräder geleast. „Wir haben nicht mit so einem Ansturm gerechnet“, sagt Christiane Schäfers, Personalleiterin des Unternehmens. „Das bestätigt uns in unserer Strategie, den Angestellten viele unterschiedliche Angebote für Sport und Gesundheit am Arbeitsplatz zu machen.“ Zusätzlich zu dem Firmenrad-Leasing können Yoga, Rücken- und Pilates-Kurse, Tennis-, Fußball- und Squash-Gruppen besucht werden.

„Diese Veränderung lässt sich auch im Bereich unserer Fahrrad-Parkplätze am Werk in Holzminden erkennen: Besonders an sonnigen Tagen sind die Bereiche inzwischen sehr gut gefüllt“, so Schäfers. Das Konzept zum Dienstrad-Leasing ist wie folgt: Leasingnehmer ist der Arbeitgeber, die Leasingrate trägt der Arbeitnehmer durch den Einbehalt eines Teils des monatlichen Bruttogehalts in Höhe der Leasingrate. Die Mitarbeiter kommen damit zu einer Einsparung von bis zu 40 Prozent gegenüber dem Kauf des Fahrrades. „Die Auswahl trifft dabei jeder Mitarbeiter persönlich beim regionalen Fahrradhändler. Bis zu zwei Räder können geleast werden. Der Wert der Räder muss dabei zwischen 649 und 6000 Euro liegen“, so Schäfers. „Bei der Realisierung der Maßnahme arbeiten wir mit der Bikeleasing-Service GmbH zusammen, über die den Mitarbeitern ein Rundum-Service geboten wird.“ Kommunikationschef Henning Schulz ist einer der vielen Leasingnehmer bei Stiebel Eltron in Holzminden. Täglich trifft er seine Kollegen morgens am Elektrofahrradständer seines Arbeitgebers. „Die zehn Kilometer zur Arbeit würde ich mit einem herkömmlichen Rad nicht fahren. Das wäre Stress“, erzählt er. Dank Elektroantrieb kann er aber auf dem Hinweg im Schongang fahren und kommt nicht ins Schwitzen, zurück leistet er sich elektrische Antrittsunterstützung.

Weitere Angebote von denen Mitarbeitern profitieren können, gibt es insbesondere im Bereich des Gesundheitsmanagements – etwa Schulungen zum Stressmanagement oder Betriebssportgruppen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird seitens des Unternehmens unterstützt.