Ralf Möller. Foto: Ottobock
Ralf Moeller: Markenbotschafter für Ottobock-Exoskelett
26. November 2025Ralf Moeller, Schauspieler und ursprünglich Bodybuilder, hat als Markenbotschafter den Test des neuen Exoskeletts von SUITX by Ottobock beim Logistikunternehmen Dachser vor Ort begleitet. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitswoche am Standort Hochfranken tauschte sich Moeller mit Mitarbeitenden aus und erlebte in der Praxis, wie Technologie den Arbeitsalltag erleichtert. Bereits im Ende März dieses Jahres hatte Moeller die Beta-Version des Exoskeletts IX Volton Back, das jetzt in die Serienproduktion geht, auf der Hannover Messe einem breiten Publikum vorgestellt.
Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Erfahrungsaustausch, etwa mit Fabian Hahn, Fachkraft für Lagerlogistik. Er trägt seit drei Jahren Exoskelette Ottobock im Arbeitsalltag, insbesondere bei der Entladung von Containern. „Früher habe ich ohne Exoskelett gearbeitet. Heute spüre ich den Unterschied deutlich – auch abends zu Hause. Die Entlastung ist enorm.“
Seit 2012 entwickelt SUITX am Körper getragene Stützstrukturen, sogenannte Exoskelette, um den Arbeitsalltag von körperlich arbeitenden Menschen zu erleichtern. SUITX ging aus dem Robotics and Human Engineering Laboratory der University of California, Berkeley, hervor. Ende 2021 haben sich Ottobock und SUITX zusammengeschlossen, um als ,SUITX by Ottobock' zukunftsweisende Exoskelette zu entwickeln. Hocheffizient und sehr leicht, verhindern diese Exoskelette muskel-skelettale Erkrankungen bedingt durch schwere körperliche Arbeit.
