Die zweite Dimension umfasst kulturelle Aspekte, die sich in der Praxis ebenso als wichtige Einflussfaktoren herausgestellt haben. Dazu gehört es, als Organisation die Bereitschaft zu entwickeln, Kooperationen einzugehen und somit Wissenslücken zu schließen. Auch gilt es im Sinne einer ganzheitlichen Transformation, das Silodenken im Unternehmen abzubauen und die Offenheit sowie das Interesse in der Belegschaft zu stärken. Als Besonderheit des Mittelstands ist als dritte Komponente die Eigentümerdimension zu nennen. Ohne ein klares strategisches Bekenntnis der Unternehmerfamilie geraten Entscheider in der zweiten oder dritten Reihe des Unternehmens schnell an Grenzen. So sollte die Eigentümerfamilie auch in die Formulierung der Digitalstrategie eingebunden werden. Die Bereitstellung von notwendigen Ressourcen und die Klärung von Zuständigkeiten sind als weitere Aufgaben der Eigentümer(familie) zu nennen.[/vc_column_text][vc_separator][vc_column_text]
Info
Maren Lehner ist Senior Managerin im IDeaS-Bereich (Innovation, Digital Services Platform and Strategic Digital Programs) der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hannover. Kontakt: mlehner@kpmg.com
Jonas Soluk forscht an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar zur digitalen Transformation von Familienunternehmen. Kontakt: jonas.soluk@whu.edu[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]