Dr. Michael Grosse (57) ist designierter neuer Vorstandschef der Göttinger Sartorius AG. Er soll diese Aufgabe am 1. Juli 2025 von Dr. Joachim Kreuzburg übernehmen.
Der hatte in diesem Sommer angekündigt, nach mehr als zwei Jahrzehnten seinen bis November kommenden Jahres laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Aufsichtsratschef Dr. Lothar Kappich sagte über Kreuzburg, dessen Erfolgsbilanz suche nicht nur in Deutschland ihresgleichen. Dazu gehört neben der strategischen Entwicklung des Unternehmens auch der Aufstieg in die Reihe der Dax-Unternehmen.
Kreuzburgs Nachfolger ist promovierter Maschinenbauingenieur und war in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen Führungs- und Vorstandspositionen der Verpackungsindustrie für die Pharma- und Lebensmittelbranche tätig. Von 2020 bis 2023 stand er an der Spitze der Syntegon Technology GmbH, Waiblingen. Das Unternehmen bietet Prozess- und Verpackungslösungen an und wurde 2019 aus der Bosch-Gruppe ausgegliedert worden war. Zuvor arbeitete Grosse langjährig beim Schweizer Unternehmen Tetra Pak, seit 2006 als Mitglied des Vorstands.