Langenhagen. Der Brandschutzspezialist Wagner Group GmbH erwirbt die Mehrheitsanteile an A.F.I. Solutions mit Sitz in Saint Ouen l’Aumône im Großraum Paris, Frankreich und setzt ihre Expansion im europäischen Wirtschaftsraum damit weiter fort. A.F.I. bietet Sprinkler- und Sprühwasserlöschanlagen und daneben auch Schaum-, Gas- sowie Pulverlöschanlagen sowie Sonderkonstruktionen. Das Familienunternehmen mit aktuell 29 Mitarbeitenden wird als eigenständige Tochtergesellschaft in die Wagner-Unternehmensgruppe integriert. Der Markenname A.F.I. Solutions wird vorerst beibehalten. Torsten Wagner, Gesellschafter und Geschäftsführer der Wagner Group, betonte die Bedeutung Frankreichs für die Wachstumsstrategie des Langenhagener Unternehmen. „Uns war wichtig, dass wir ein Unternehmen für die Unternehmensgruppe gewinnen, dass eine solide Marktstellung besitzt, aus eigener Kraft auch weiterhin wachsen kann und das die gleichen Werte wie wir als Familienunternehmen teilt. Diese Anforderungen haben wir in A.F.I. Solutions gefunden“, so Wagner. Jérôme Menard, Eigentümer von A.F.I. Solutions, bleibt der neuen Tochtergesellschaft als Geschäftsführer und Minderheitsgesellschafter erhalten. Mit der Übernahme von A.F.I. Solutions ist Wagner nun mit eigenen Tochtergesellschaften in 15 Ländern vertreten.