Hameln. Das Projekt „Klima-Kiste“ der Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) wurde jetzt von der Jury der Initiative ’stadtimpulse‘ als herausragender Beitrag zertifiziert, um Städten und Gemeinden belebter und attraktiver zu machen. Die Klima-Kiste wurde entsprechend in die Liste vorbildlicher Projekte aufgenommen. Sie ist ein begehbarer, bepflanzter und durch Sprühnebel erfrischender Raum mitten in der Innenstadt und soll eine der Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels in urbanen Räumen sein. Von Juni bis August verzeichnete die Klima-Kiste über 140.000 Besucherinnen und Besucher – mehr als 1600 pro Tag. Diese Zahlen gewinnen an Bedeutung vor dem Hintergrund, dass an Hitzetagen etwa 25 Prozent weniger Besucher in die Hamelner Innenstadt kommen.
Die (HMT) hat es mit der Klima-Kiste auch unter die Top 10 der Bewerbungen für den Deutschen Tourismuspreis geschafft. Das finale Auswahlverfahren läuft noch. Selbst die Tagesschau berichtete in ihrer Hauptsendung über das Hameln Projekt.
Die Initiative ’stadtimpulse‘ wurde im Mai 2021 vom Handelsverband Deutschland (HDE), dem Deutschen Städtetag (DST), dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) und der CIMA Beratung + Management GmbH ins Leben gerufen. Ziel ist es, positive Beispiele für gelungene Gestaltung und gute Ideen für Innenstädte bekannter zu machen.