Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

September 1874: Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe

Zu den Hülfsmitteln, welche die Astronomie neuer in Dienst genommen hat, gehört auch die Photographie; und nicht unwesentlich ist der bereits daraus erwachsene Gewinn. Ein Ereigniß von der größten Wichtigkeit für die Astronomie ist der Ende dieses Jahres erwartete Vorübergang der Venus vor der Sonnenscheibe.

Vor 100 Jahren

September 1924: Wirtschaftsblatt Niedersachsen

Das Bahnprojekt Clausthal-Osterode-Göttingen ist nicht etwa erst nach dem Krieg aufgetaucht, sondern bereits im Jahre 1911 ernsthaft diskutiert worden. Damals unterhielt man sich darüber, auf welche Weise der Notlage des Oberharzes abzuhelfen sei, und der Oberpräsident der Provinz Hannover erklärte zu diesem Zwecke den Bau der Strecke Clausthal-Oderode für notwendig.

Vor 75 Jahren

September 1949: Niedersächsische Wirtschaft

Der „rhythmische“ Fahrplan ist das Ergebnis von Überlegungen des früheren Handelskammersyndikus und jetzten Landrats Dr. Roesener. Er geht davon aus, daß an wichtigen Punkten, in denen sich stets Eisenbahnstrecken kreuzen oder mindestens gabeln, sogenannte Verkehrsknoten gebildet werden müssen. Züge aus allen Richtungen sollen innerhalb einer für den Zugwechsel ausreichenden Spanne gleichzeitig eintreffen oder wieder abfahren. Die Verbindungen sollen so gelegt werden, daß an allen wichtigen Punkten ein flüssiges Umsteigen mehrmals am Tage, etwa im Abstand von vier Stunden, möglich ist.

Vor 50 Jahren

September 1974: Niedersächsische Wirtschaft

Neben verschiedenen auf höchste Staatsstellen programmierten Spionagefällen hat vor kurzem nun auch der Fall eines auf Industrieunternehmen in Frankfurt angesetzten Ostagentenehepaares von sich regen gemacht. Auch hier wurde – ähnlich wie im Fall Guillaume – der subversive Einsatz von langer Hand vorbereitet. Damit ist, so scheint es, ein eklatantes Beispiel dafür offenkundig geworden, daß feindliche Spionagekonzepte durchaus nicht den Bereich der Wirtschaft ausgeklammert haben.

Vor 25 Jahren

September 1999: Niedersächsische Wirtschaft

Das Jahr-2000-Problem wird vermutlich eine Flutwelle von Haftungsprozessen mit sich bringen. Auch für Sie stellt sich die Frage: Wer haftet für Schäden, die wegen fehlender Jahr-2000-Fähigkeit von Hard- und Software auftreten?

Jetzt Artikel teilen!