An wen verkauft Volkswagen Nutzfahrzeuge den alten Fernsehturm am Raschplatz? Die „Der gute Turm GmbH“ von Daniel Pflieger und Musik-Unternehmer Mousse T. hofft auf den Zuschlag.

Der alte Fernsehturm unweit des Hauptbahnhofs soll Konzert- und Eventlocation, Hotel und vor allem offen für alle werden. Dafür hat sich der Daniel Pflieger mit Mustafa Gündogdu, bekannt als Musiker Mousse T., zusammengetan und im Laufe der letzten Monate eine ganze Reihe weiterer Mitstreiter gefunden. So haben sie laut ihren Angaben bereits feste Zusagen von Unternehmen und Privatleuten, die das Projekt, für das sie von Kosten von 70 Mio. Euro ausgehen, finanziell oder auch durch Sachleistungen unterstützen wollen. „Wir haben Zusagen über 10 Mio. Euro“, sagt Daniel Pflieger. Mit diesem Wissen treiben die Zwei die Pläne weiter voran. Seit September gibt es sogar die „Der gute Turm GmbH“, bei der neben Pflieger und Mousse T. unter anderem auch ein hannoverscher Immobilienentwickler als Gesellschafter auftritt.

Entscheidung Mitte September erwartet
Daniel Pflieger hatte eigentlich gehofft, dass Mitte September bereits die Entscheidung oder zumindest eine Vorentscheidung getroffen wird, welches Projekt sich weiter Hoffnung machen kann. „Ich habe die Nacht danach ganz schlecht geschlafen und mich gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, weiter für das Projekt zu kämpfen.“ Denn für sein eigentliches Unternehmen bleibt dem Vater dreier Kinder aktuell wenig Zeit. Pflieger hat vor 14 Jahren sein Hobby zum Beruf gemacht und die GeheimPunkt GmbH gegründet, die Geschäftsideen rund um das GeoCaching mit Leben füllt. Neben Stadttouren durch Hannover organisiert der 40-Jährige mit seinem achtköpfigen Team auch Gruppenreisen für Geocaching-Begeisterte.

Daniel Pflieger und Mousse T. brachte der Turm zusammen
Über einen gemeinsamen Kontakt ist Daniel Pflieger mit Mousse T. zusammengekommen. Sie beide hatten überlegt, wie der kleine Fernsehturm, der die Stadtsilhouette mitprägt, erhalten werden kann. „Wir hatten etwas unterschiedliche Ansätze, aber das gleiche Ziel. Und es hat sofort gepasst“, sagt Pflieger. Mousse T. hatte bereits früh potenzielle Geldgeber angesprochen und die Idee verfolgt, im Turm hochkarätige Konzerte zu organisieren. Daniel Pflieger hatte sich stärker auf die Entwicklung der Geschäftsidee spezialisiert. „Nun ergänzen wir uns sehr gut. Und bringen auch verschiedene gesellschaftliche Kreise in Hannover zusammen.“

Die Zwei wollen den Turm kaufen, sanieren und ihn erstmals auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich machen. Allein die Summe macht viele Außenstehende skeptisch und daher ist der 40-jährige Unternehmer aus Hannover schon geübt darin zu erklären, wie sie das Geld auf verschiedenen Wegen zusammentragen wollen. Neben den Sponsoringeinnahmen kalkulieren sie mit Einnahmen durch den späteren Betrieb und die Verpachtung eines exklusiven Hotels und einer Veranstaltungsfläche (21,5 Mio. Euro) und durch die Vermarktung des Turms als Werbefläche (12 Mio. Euro). Zudem sollen durch den Verkauf von Genossenschaftsanteilen rund 5 Mio. Euro zusammenkommen, weitere rund 3,2 Mio. Euro soll eine Lotterie einspielen. Und dann sollen über verschiedene Fördertöpfe rund 17,5 Mio. Euro in das Projekt fließen. „VW hat zudem signalisiert, dass sie die Kosten, die ihnen für den Abriss entstehen, auch in eines der Projekte zum Erhalt einbringen würden“, sagt Daniel Pflieger.

Lesen Sie auch wie der zweite Interessent Oliver Blume den Turm mit der Schaffung von 150 Wohnungen retten möchte.

Internetseite von der „Der gute Turm GmbH“