Hannovers renommierter Gastronom Chi Trung Khuu setzt beim Thema Aus- und Weiterbildung auf neue, innovative Ideen: Soeben gewann seine „Lieblings-Akademie“ einen bundesweiten Award als Arbeitgeber des Jahres.

Für den umtriebigen Unternehmer ist das Thema Aus- und Weiterbildung eine Herzensangelegenheit: „Ich ärgere mich schon länger über das schlechte Image unserer Berufe“, sagt Khuu und entwickelt ständig neue, innovative Ideen für „seine“ Branche. Als Chef von drei Betrieben („Lieblings-Bar“, „Lucky7-Bar“ und „Mister Q“) hat er Anfang des Jahres die „Lieblings-Akademie“ (namentlich angelehnt an seine Betriebe) ins Leben gerufen und bietet seit kurzem sogar Dualstudiengänge wie etwa „Food Management“ an. „Ich wollte nicht nur etwas für unsere eigenen Azubis tun, daher arbeite ich auch mit anderen gastronomischen Betrieben der Region zusammen.“

Die Lieblings-Akademie ist eine Ausbildungseinrichtung, mit der Chi Trung Khuu der negativen Entwicklung im Bereich der gastronomischen Ausbildung nachhaltig entgegenwirken will. „Wir wollen langfristig den Fachkräftebedarf für die Gastronomie in Hannover und weit darüber hinaus sichern, indem wir Nachwuchskräfte auch mit Migrationshintergrund sowohl aus dem Inland als auch aus so genannten ‚Drittstaaten‘ rekrutieren, ausbilden und schließlich sowohl an unsere eigenen als auch an andere Betriebe weitervermitteln.“

Diese „Ausbildungs-Offensive Gastro im Verbund“ (AOGiV) hat im August 2024 mit ihrer Arbeit begonnen und bringt in einem dreijährigen Projekt 20 junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und 10 Gastro- und Hotelbetriebe in einem Ausbildungsverbund zusammen. Diese neuen Azubis erhalten durch zahlreichen Kursangebote der Lieblings-Akademie die Möglichkeit, mit professioneller Unterstützung nicht nur ihre fachlichen und methodischen, sondern auch ihre sprachlichen, sozialen und persönlichen Basiskompetenzen bis zum Ende der Ausbildung zu erlernen und weiter zu entwickeln.

Außerdem bietet die Lieblings-Akademie in Zusammenarbeit mit der Internationalen Hochschule, der Dr. Buhmann Schule & Akademie in Hannover und der IST-Hochschule in Düsseldorf mit den Dual- Studiengängen Hotelmanagement, Food Management, Mediendesign, Online-Marketing Management, Tourismus Management und Business Administration eine ganzheitliche Schulung und Förderung an. „Unser Image hat in den letzten Jahren sehr gelitten, daher müssen wir in Hotellerie und Gastronomie umdenken und lernen, neue Wege zu gehen“, sagt Khuu, „Nur so wird es uns gelingen, wieder neue Fachkräfte langfristig von unserer Branche zu begeistern.“

Auszeichnung als Arbeitgeber des Jahres
Das Engagement von Chi Trung Khuu hat mittlerweile auch bundesweit und über die Branche hinaus Interesse geweckt. Unlängst wurde er von einem führenden Fachmagazin als „Arbeitgeber des Jahres“ gewürdigt. „Diese Auszeichnung motiviert einmal mehr, uns noch intensiver für unsere Branche und gegen den allgegenwärtigen Fachkräftemangel zu engagieren“, strahlt Khuu, der selbst schon Jahrzehnte in Deutschland lebt und auf eine lange, beruflich erfolgreiche Karriere zurückblicken kann. „Unser nächstes Projekt ‚Digitale Persönlichkeitsentwicklung‘ soll die Persönlichkeit und eigendynamische Gastfreundschaft weiter entwickeln – beruflich und privat.“

Chi Trung Khuu und sein Team stehen für weitere Kooperationen bereit, Kontakt unter www.lieblingsfamilie.de