Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover wird weiter gefördert: Bis Ende Mai 2026 ist damit die Arbeit der Einrichtung gesichert. Das Zentrum unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit kostenfreien Angeboten.

Bewilligt wurden vom Bundeswirtschaftsministerium jetzt 2,6 Mio. Euro für die kommenden zwei Jahre. Geschäftsführer Dr. Michael Rehe sieht damit die erfolgreiche Arbeit des Zentrums bestätigt. Zuvor war eine dreijährigen Förderung in einem Umfang von 5,7 Mio. Euro ausgelaufen.

KI gewinnt als Thema an Bedeutung

„In der zurückliegenden Förderperiode haben wir rund 700 Firmengespräche mit Unternehmen geführt, um sie über die Möglichkeiten der Digitalisierung und Anwendungen Künstlicher Intelligenz zu informieren“, so Michael Rehe. 45 Betriebe hat das Zentrum in Digitalisierungsprojekten begleitet und rund 200 Workshops und Webinare durchgeführt. Rehe: „In der neuen Förderperiode wollen wir 3200 Unternehmen mit unseren Angeboten erreichen. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem produzierenden Gewerbe.“ Der Anspruch von Mittelstand-Digital: die Angebote sollen passgenau, anbieterneutral und nutzenorientiert sein. Dabei nimmt in der neuen Förderperiode das Thema Künstliche Intelligenz an Bedeutung weiter zu.

Unterstützung für Unternehmen auch vor Ort

Die Mobile Fabrik zeigt verschiedene Digitalisierungslösungen, die direkt vor Ort ausprobiert werden können – hier auf der Hannover Messe 2024.

Um Unternehmen abzuholen, die sich bislang wenig mit den Themen Digitalisierung und KI beschäftigt haben, kommt das Zentrum aus Hannover auch direkt zu den Unternehmen vor Ort. Unter dem Titel „Digitalisierung und KI zum Anfassen“ ist auch in der neuen Förderperiode die Mobile Fabrik des Zentrums unterwegs und besucht Unternehmen und Verbände.

Umgang mit Daten optimieren

Neben dem Kennlernen der Potenziale von KI-Lösungen und ersten Ideen für die Umsetzung bietet das Zentrum Unternehmen Hilfe bei der Optimierung ihrer Datenerfassung und -aufbereitung. Damit werden sie befähigt, ihre Datenqualität sicherzustellen, ihre Daten nutzbar zu machen und Mehrwerte daraus zu generieren. Zudem bietet das Zentrum zahlreiche Angebote zu den Themen Nachhaltigkeit, Organisation und Change Management.

Alle Infos und Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Hannover finden Sie unter: www.digitalzentrum-hannover.de

Netzwerk Mittelstand-Digital
Das Mittelstand-Digital Zentrum Hannover knüpft an die Arbeit des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 an, das seit 2016 unter dem Titel „Mit uns digital“ Unternehmen unterstützte hat Heute ist das Zentrum Teil des bundesweiten Netzwerks Mittelstand-Digital, zu der auch die Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft. Aktuell stellt das Netzwerk das Thema Künstliche Intelligenz in den Mittelpunkt. Weitere Informationen zum bundesweiten Netzwerk finden Sie unter: www.mittelstand-digital.de