Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

Wenn der berühmte englische Ingenieur Georg Stephenson gefragt wurde, ob er sich als Erfinder der Eisenbahnlokomotive bezeichne, was insofern richtig war, als sein Rocket vor der Eröffnung der Liverpool-Manchester-Eisenbahn die erste wirklich gelungene Schnellzug-Lokomotive für den Personen-Transport genannt werden mußte, erwiderte der ausgezeichnete Meister gern Folgendes: „The Locomotive ist not the Invention of one man, but of a Nation of Mechanical Engineers.“

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Mai 1874

Vor 100 Jahren

Im Gegensatz zu der Schaffung des Unternehmens „Deutsche Bahn“, die am 12. Februar 1924 durch eine Notverordnung erfolgte, durchlief das Reichspostfinanzgesetz vom 18. März 1924 die gesetzgebenden Körperschaften. Es wurde in Nr. 24 des Reichsgesetzblattes, Teil 1, verkündet und ist mit Wirkung vom 1. April d. J. in Kraft getreten. Es bildet mit seinen 15 Paragraphen den Rahmen für die Neugestaltung des Reichspost- und Telegraphenbetriebs.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Juni 1924

Vor 75 Jahren

Der 50.000. Volkswagen, der vor kurzem vom Band lief, stand im Mittelpunkt einer eindrucksvollen Kundgebung in Wolfsburg. Generaldirektor Northoff hob bei dieser Gelegenheit die Notwendigkeiten hervor, unter denen die deutsche Wirtschaft steht: gegenüber allen alten und neuen Theorien ist festzustellen, daß wir uns nie mehr leisten können, als wir tatsächlich erarbeiten, und daß es keine Wirtschaftswunder und Patentlösungen gibt, sonder nur die echte, saubere, überlegene Leistung uns vorwärts bringen kann.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, Mai 1949

Vor 50 Jahren

Vor kurzem erschien in Düsseldorf ein Buch „Die faule Gesellschaft“, in dem eindringlich dargelegt wurde, daß der „arbeitswütige Deutsche“ auf dem besten Wege sei, in das andere Extrem der Faulheit umzuschlagen, wobei die Selbständigen und leitenden Männer der Wirtschaft immer größere Lasten zu tagen hätten.

Niedersächsische Wirtschaft, Juni 1974

Vor 25 Jahren

Das Ladenschlußgesetz wird derzeit durch Sonderregelungen und Ausnahmen durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Die vollständige Abschaffung, die gleiche Rahmenbedingungen für alle Standorte und Klarheit und Verläßlichkeit für alle Unternehmen schafft, ist überfällig.

Niedersächsische Wirtschaft, Juni 1999