Mehr Politik, mehr Europa, mehr Lösungen für die großen Herausforderungen: Die Hannover Messe vom 22. bis 26. April wird in diesem Jahr am 21. April von Bundeskanzler Olaf Scholz zusammen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eröffnet.
Unter dem Motto „Energizing a sustainable industry“ wird auf der Hannover Messe 2024 vor allem Technologie aus den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung gezeigt.
„Die Hannover Messe ist wichtiger denn je“, sagte Messechef Dr. Jochen Köckler angesichts der aktuellen Weltlage – geopolitischen Herausforderungen, Klimawandel, stagnierendes Wachstum in Deutschland und auch in China, Energiekosten und Fachkräftemangel. Selten seien die Unsicherheiten in der Welt größer gewesen, sagte Köckler.
Trotz der in Deutschland diskutierten Gefahr einer De-Industrialisierung warb Köckler für Optimismus: „Deutschland ist immer noch die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt“.
Und auch die Hannover Messe werde in Zeiten der Deglobalisierung ein wichtiger Treffpunkt bleiben. Vielleicht würden nicht immer mehr Besucher kommen, aber die Hannover Messe punkte dafür mit „Rekorden an Relevanz“.