Kerstin Orth (51) und Thorsten Schartel (46) wurden vom Aufsichtsrat der Volksbank Kassel Göttingen eG mit Wirkung zum 1. Januar 2024 in den Vorstand berufen.
Kerstin Orth ist Diplom-Betriebswirtin (FH) und begann vor über 30 Jahren ihre Ausbildung bei der Genossenschaftsbank. Seit 2000 ist sie in führenden Funktionen in der Bank tätig und leitete unter anderem die Unternehmenssteuerung, das Firmenkundengeschäft und zuletzt den Vorstandsstab. Im Jahr 2010 wurde ihr Prokura verliehen, seit November 2020 ist sie Generalbevollmächtigte.
Thorsten Schartel ist diplomierter Bankbetriebswirt und begann vor 27 Jahren seine Ausbildung bei der Genossenschaftsbank. Seit 2009 ist er in führenden Funktionen in der Bank tätig und leitete unter anderem das Privatkundengeschäft, den medialen Vertrieb, die Vertriebssteuerung und zuletzt das Firmenkundengeschäft. Seit 2019 ist er Prokurist, seit Ende 2020 Generalbevollmächtigter.
Beide hätten ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsprogramm innerhalb der Genossenschaftsorganisation absolviert und verfügten damit neben ihrer persönlichen Eignung auch über die erforderlichen Qualifikationen sowie langjährige Erfahrungen, teilte die Bank mit. „Mit Kerstin Orth und Thorsten Schartel konnten wir sehr erfahrene Persönlichkeiten gewinnen. Beide verfügen über eine hohe fachliche Expertise und ein tiefes Verständnis für die Wünsche und Anforderungen unserer Privat- und Firmenkunden. Wir stellen uns damit im Vorstand frühzeitig und nachhaltig für die Zukunft auf. Zugleich wird auch eine Nachfolgeregelung im Vorstandsgremium realisiert, das perspektivisch aus vier Personen bestehen soll“, so Wolfgang Osse, Vorstandsvorsitzender.
Der aktuell dreiköpfige Vorstand besteht weiterhin aus Hans-Christian Reuß und Volker Stern. Die Bank betreut mit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 49 Standorten über 110.000 Privat- und Firmenkunden.