Die Immobilien-Unternehmensberatung Ecostra aus Wiesbaden hat unter dem Titel „Outlet Centres in Europe“ eine aktualisierte englischsprachige Übersicht über die am Markt operierenden, im Bau befindlichen, geplanten, nicht realisierten und auch über die wieder geschlossenen Factory Outlet Center (FOC) in Europa veröffentlicht.
Zusätzlich zu den inzwischen 196 bestehenden Factory Outlet Centern (FOC) befinden sich weitere 21 Center im Bau oder in fortgeschrittener Planung. Weitere Projekte sind noch ganz am Anfang oder befinden sich in planungsrechtlich bzw. konzeptionell unbestimmtem bzw. fraglichem Status. Der Gegenpol: 38 Projekte wurden nicht realisiert, 28 FOCs wieder geschlossen.
Auf 81 Seiten werden FOC-Standorte mit einer Mindestverkaufsfläche von rund 5000 Quadratmetern (entspricht etwa 6000 Quadratmetern Bruttomietfläche) und mit mehr als 20 Outlet Stores in Europa beschrieben. Weitere Kriterien der neuen Definition eines FOC betreffen neben dem Charakter als Agglomeration von vielen Läden in einem koordinativ geplanten oder räumlich verbundenen Komplex von Gebäuden die Sortimentspolitik der Markenhersteller und vertikal-integrierten Einzelhändler, die Preispolitik, das überregional ausgerichtete Marketing und das Vorhandensein eines Center Managements für Koordination, Organisation und Marketing des FOC.
In der Übersicht sind 196 aktive FOC aufgelistet. Allein 147 werden in den sieben Ländern mit zweistelliger Anzahl an FOC betrieben. Daneben werden zurzeit sieben weitere Center gebaut (je zwei Bauprojekte in Großbritannien und Frankreich sowie in Belgien, Dänemark und Italien) und 14 FOC (inkl. OOA „Organisierte Outlet Agglomerationen“) befinden sich in einer fortgeschrittenen Planungsphase – von diesen 21 Projekten entfallen vier auf Deutschland.
Daneben gibt es aber auch 38 FOC-Projekte, die nicht realisiert wurden (mit 20 knapp die Hälfte davon allein in Deutschland; es folgen die Niederlande mit vier Projekten und Frankreich mit drei Projekten) und 28 FOCs, die wieder geschlossen wurden (davon allein mit sieben in Großbritannien und sechs in Italien; keines dabei in Deutschland).
Die meisten FOC werden in Großbritannien mit 38, Italien mit 26, in Frankreich mit 22, Spanien mit 19 Centern, Deutschland mit 18 Centern (inkl. zwei „Organisierte Outlet Agglomerationen“) und in Polen mit 14 betrieben.
Die in Deutschland betriebenen Outlet-Center (zuletzt kamen die Hanse Outlets in Brodersdorf (Mecklenburg-Vorpommern) und das Fashion Outlet Marl (in NRW) hinzu) sind mit einer Gesamt-Einzelhandelsverkaufsfläche von 214.050 Quadratmetern aufgeführt:
Zweibrücken Fashion Outlet (21.000 m2)
McArthurGlen Designer Outlet Neumünster (20.000 m2)
Ochtum Park Outlet Center Stuhr-Brinkum (18.800 m2)
Designer Outlets Wolfsburg (17.000 m2)
McArthurGlen Designer Outlet Berlin (16.500 m2)
Halle Leipzig The Style Outlets (16.000 m2)
Ingolstadt Village (15.200 m2)
Fashion Outlet Marl (15.000 m2)
Wertheim Village (13.500 m2)
McArthurGlen Designer Outlet Ochtrup (11.650 m2)
Outlet Montabaur (10.000 m2)
Designer Outlet Soltau (9.900 m2)
Mein Outlet Bremerhaven (9.000 m2)
Seemaxx Outlet Center Radolfzell (8.500 m2)
Hanse Outlets, Brodersdorf (7.000 m2)
Outlet Center Selb (5.000 m2).
Die Outletcity Metzingen (40.745 m2) wird als „Organisierte Outlet Agglomeration“ eingestuft. Das ebenfalls als „Organisierte Outlet Agglomeration“ eingestufte City Outlet Bad Münstereifel (10.000 m2) wurde durch die Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 nahezu komplett zerstört. Nach Beseitigung der Schäden und Renovierung der Shops ist die Wiedereröffnung am 30. Juni 2022 erfolgt.
Die Zuordnung des Erbelle-Outlet-Center in Zeil am Main (3.700 m2) zu den FOC ist nach Angaben Ecostras aufgrund definitorischer Abweichungen vom FOC-Begriff zurzeit unsicher. Hier soll mittlerweile eine Genehmigung zur Erweiterung um 1.300 m2 vorliegen, so dass dann die formale Grenze der Einstufung als FOC von 5.000 m2 erreicht würde.
In fortgeschrittenem Planungsstadium befinden sich die drei FOC Wittenburg Village (12.600 m2, Mecklenburg-Vorpommern), Outlet Center Wadgassen (das allerdings mit aktuell 3.800 m2 die Untergrenze der formalen Einstufung unterschreitet, jedoch auf 5.000 m2 erweitern kann, Start der Bauarbeiten wird demnächst erwartet; Saarland) und das in St. Augustin (NRW) gelegene Outlet Köln/Bonn (7.000 m2) sowie das als „Organisierte Outlet Agglomeration“ eingestufte und konzeptionell an das Bad Münstereifel-City-Outlet angelehnte City Outlet Bad Lippspringe in Nordrhein-Westfalen (9.000 m2). Aktuell läuft ein Raumordnungsverfahren zur geplanten Erweiterung des Designer Outlet Soltau von 9.900 m2 auf 15.000 m2 Verkaufsfläche. Auch für die Hanse Outlets in Brodersdorf (Mecklenburg-Vorpommern) ist in einem weiteren Entwicklungsschritt eine Erweiterung (von 7.000 m2 auf 10.000 m2) geplant. Einzelne weitere Projekte befinden sich in früher Planungsphase (so in Stolberg in NRW oder in Frankfurt am Main) oder teilweise unbestimmtem Status. Auch die gescheiterten bzw. Planungsbezogen aufgegebenen Projekte sind in Deutschland wie auch in allen anderen Ländern aufgeführt (für Deutschland detailliert beschrieben). So wurde beispielsweise im Februar 2022 die Planung des McArthurGlen Remscheid mit 20.000 m2 Verkaufsfläche gestoppt.
Weitere FOC finden sich in Russland (10), Griechenland (5), Portugal (5), Schweiz (5), Niederlande (4), Tschechien (4), Österreich (3), Belgien (2), Dänemark (2), Finnland (1), Kroatien (2), Litauen (2), Norwegen (2), Rumänien (2), Schweden (2), Ungarn (2), Bulgarien (1), Irland (1), Lettland (1), Serbien (1), Ukraine (1) und Zypern (1).
Aufgrund des Krieges in der Ukraine und des Rückzugs vieler Marken vom russischen Markt bezeichnet Ecostra die künftige Entwicklung und Konzeption russischer Outlet Centres als unklar.
Kontakt: Ecostra GmbH, Wiesbaden, Tel. 0611 7169575-0, info@ecostra.com, www.ecostra.com
Market Survey Outlet Centres in Europe – December 2022
Hans-Hermann Buhr, buhr@hannover.ihk.de