Göttingen. Der Softwarespezialist Schumann baut seine internationalen Aktivitäten aus und hat eine Tochtergesellschaft in Großbritannien gegründet. Schumann erweitert von Göttingen aus seinen Kundenstamm auf dem Londoner Markt bereits seit einigen Jahren. Die neue Schumann International Ltd soll eine Plattform für die nächste Phase des internationalen Wachstums bieten. Sie wird durch Mike Holley, Robert Meters, Stefan Schubert und Martina Städtler-Schumann als Directors vertreten. In den kommenden Monaten sollen weitere Beschäftigte im neuen Londoner Büro dazu kommen. Die Softwarelösungen aus Göttingen für Kredit- und Kautionsversicherer, Finanzdienstleister und große Unternehmen werden in rund 40 Ländern weltweit eingesetzt. Dabei sind Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Risikofrüherkennung Kernprodukte und -kompetenzen. Sie werden durch die Corona-Pandemie und die globalen wirtschaftlichen Entwicklungen zunehmend nachgefragt, heißt es bei Schumann. Das Unternehmen wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten gegründet und zählt rund 160 Beschäftigte.