Ein auf mehrere Jahre angelegtes Programm soll Hamelns Innenstadt nach der Pandemie beleben. Start ist Ende Juli. Die Stadt orientiert sich dabei an einem eigens erdachten Leitmotiv.
Hameln hatte ja schon immer eine innige Verbindung zur Musik. Auch zur Rockmusik. Und davon klingt etwas durch beim Namen des Belebungsprogramms für die Innenstadt: „Komm, wie Du bist!“ heißt es, und zumindest diese vier Worte gehören ja längst zur Musikgeschichte. In Hameln ist es der einprägsame Titel für ein Konzept, dessen Ziel auch nicht ein irdisches Nirvana, sondern sehr handfest die Revitalisierung der Innenstadt nach den coronabedingten Rückschlägen ist.
Flächendeckende Gestaltung der Innenstadt
Das gestalterische Design der Aktion sollen an Konfetti erinnern, die farbigen Elemente und Motive flächendeckend die Innenstadt prägen. Über einen Kilometer Schaufensterband mit den Aktionsmotiven haben allein die Hamelner Händler geordert. Das spreche für die Akzeptanz der Maßnahmen, heißt es in einer Mitteilung von Hameln Marketing und Tourismus. Die Motive können aber auch beispielsweise an Bussen oder im Straßenraum auftauchen.
Kunst und Kultur als ein wesentliches Element
Ein wesentlicher Teil des Programms wird von Kunst und Kultur getragen. Die ersten Künstler, vom Pancake-Zeichner bis zur Band, sind bereits zum Start Ende Juli unterwegs. Ab Mitte August sollen Ankerplätze fertig sein, die als feste Anlaufstellen für das Programm dienen und die ein „Hingucker“ sein sollen und „völlig anders, als man Stadtmobiliar bisher kennt“, so die (HMT).
Geplant sind außerdem nach und nach Pop-Up-Spielplätze. Als Höhepunkt im September ist eine Wasserspielanlage angekündigt.
Losaktion mit Einkaufsgutscheinen
Die Losaktion ist ein weiterer Baustein des Programm. Bei jedem Besuch in einem der über 90 teilnehmenden Geschäften oder zum Beispiel auch im Museum – das übrigens freien Eintritt im Aktionszeitraum bietet – gibt es ein Los. Damit nimmt man automatisch an allen wöchentlichen Verlosungen (je einmal 500 Euro und fünfmal 50 Euro) teil, sowie an der Endverlosung am 11.Oktober und kann 10.000 Euro gewinnen. Ausgezahlt werden die Gewinne in Hamelner Einkaufsgutscheinen.
Für die Aktion wird unter anderem auch am hannoverschen Hauptbahnhof geworben, an dem Gleis, an dem die S-Bahn von der Landeshauptstadt nach Hameln führt.
Zunächst bis Oktober – und mit Perspektive darüber hinaus
Zunächst läuft das Programm bis zum 10. Oktober. Es soll aber auch in den kommenden Jahren jeweils im Sommer fortgesetzt und dabei auch weiterentwickelt werden. In der Rattenfängerstadt hat man sich für das Neustart-Programm nach der Pandemie auch ein eigenes Leitmotiv gegeben, an dem man sich orientieren will:
“Wenn ich spontan Hameln statt einer anderen Stadt wähle, dann
erlebe ich überraschende Lebensfreude, weil hier sagenhafte
Geschichte auf inspirierende Begegnungen trifft und ich die Seele
einfach mal baumeln lassen kann.”
Flankiert werden die Maßnahmen von der städtischen Wirtschaftsförderung mit einem außergewöhnlichen Ansatz im Flächenmanagement. Neben der Unterstützung von Pop-up-Stores, kann für neue Läden ein komplettes Jahr lang die Miete übernommen werden, sofern das Konzept passt.