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Michael Rose ist seit 9. Oktober neuer Geschäftsführer der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH. Er folgt auf Raimund Nowak, der seit der Gründung der Metropolregion in der Geschäftsführung war und in den Ruhestand geht. Rose ist Mitarbeiter der Deutschen Messe AG und wird die Aufgaben bei der Metropolregion zusätzlich übernehmen, und zwar gleichberechtigt mit Kai Florysiak, der seit 2013 Geschäftsführer ist. Gemeinsam sollen die Aufgaben der Metropolregion geschärft werden. Die neue Geschäftsführung wird ein Arbeitsprogramm für die nächsten fünf Jahre erarbeiten und den Gremien vorschlagen.

„Raimund Nowak hat zur Profilbildung der Metropolregion beigetragen und besonders die Elektromobilität vorangetrieben. Dafür gebührt ihm Anerkennung“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrats und Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Ulrich Markurth. Für den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, soll eine starke Metropolregion in Zukunft noch intensiver dazu beitragen, die „wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Metropolregion national und international zu sichern“. „Mit Michael Rose holen wir einen erfahrenen Manager mit internationalem Background in die Geschäftsführung, der viele Erfolge in der Projektarbeit sowie in der Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit nachweisen kann“, so Onay.

In der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg leben rund vier Millionen Menschen auf einer Fläche von 19.000 Quadratkilometern. Das Gebiet reicht vom Heidekreis im Norden über Nienburg (Weser) und das Schaumburger Land bis zur hessischen Landesgrenze und dem Harz sowie den Landkreis Helmstedt. Es sind in erster Linie die wirtschaftliche Stärke, die exzellente Wissenschaftslandschaft und die Lage an bedeutenden europäischen Verkehrsachsen, die die Region um die Städte Hannover, Braunschweig, Göttingen und Wolfsburg zur Metropolregion von europäischer Bedeutung machen. Die Metropolregion hat sich als Entwickler, Träger und Partner von innovativen Projekten auf der regionalen, nationalen und internationalen Ebene etabliert. Mobilität, Gesundheitswirtschaft und Standortmarketing wurden als zentrale Handlungsfelder der Metropolregion GmbH definiert. Der Fokus liegt auf Internationalisierung und Wissensvernetzung. Aber auch die Verbesserung der Stadt-Land-Kooperation ist ein wesentliches Element der Arbeit der Metropolregion.

 

 

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