Geschäftsführer HannoverVentures GmbH,
50 Jahre, verheiratet, ein Sohn

Ich bin … Gründer der HannoverVentures GmbH, die sich bevorzugt an niedersächsischen B2BStart-ups im Technologie-Bereich in einer sehr frühen Phase beteiligt und diese mit Risiko-Kapital und Know-how etwa im Bereich Vertrieb operativ unterstützt.

Als Chef … durfte ich die letzten 20 Jahre mit meinem Geschäftsführer-Kollegen die hannoversche 4Com GmbH & Co. KG zu einem führenden Anbieter für cloudbasierte Kundenservicelösungen für Unternehmen aufbauen. Dabei verschiebt sich die eigene operative Tätigkeit fast zwangsläufig mit dem Wachstum immer mehr Richtung Führung und weiter weg von der Basis. Der besondere Zauber, der der Anfangszeit als Start-up innewohnt, geht mit zunehmendem Erfolg und dem damit verbundenen Wachstum von Strukturen leider auch etwas verloren. Deshalb habe ich nun mit 50 beschlossen, noch einmal in Vollzeit zehn Jahre lang Start-ups mit meiner Erfahrung dabei zu helfen, erfolgreich zu skalieren, um diese schöne (wenn auch anstrengende) Zeit der ersten Gründungsphase selbst noch einmal zu erleben.

Als Freund … von technischen Innovationen haben wir uns bei HannoverVentures aktuell an Visionme.de, einem hannoverschen PropTech-Start-up beteiligt, das sich auf ortsunabhängige Immobilienbegehungen per VR-Brille, App und im Web spezialisiert hat, was in Zeiten von Corona für die Immobilienbranche ein spannendes Wachstumsfeld im Bereich Vertrieb und Planung ist.

Als Kind … hatte ich mir bereits vorgenommen, einmal ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Als Letztes… würde ich als Fan von Hannover 96 Fan von Bayern München werden.

Die Cornona-Frage … Sie haben ihre Position als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens aufgegeben und wollen nun Start-ups groß machen. Haben Sie keine Angst vor dem Scheitern?
Nein, denn ich bin Optimist (was für diese Tätigkeit eine Grundvoraussetzung ist) und selbst wenn es wider Erwarten nicht gelingen sollte, macht mir die Arbeit mit Start-ups so viel Freude, dass ich es nicht bereuen würde. Ich hätte es mir nicht verziehen, es nicht gemacht zu haben.

Hier das Smartphone-Foto von Herrn Klewe vom Tag der Beteiligung an der Visionme GmbH:

[vc_row][vc_column][vc_text_separator title=“Kontakt zum Autor“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/2″][vc_column_text]

Barbara Dörmer

[/vc_column_text][vc_column_text]Sie haben Fragen oder Anregungen?
Dann schreiben Sie dem Autor:[/vc_column_text][vc_btn title=“E-Mail schreiben“ color=“warning“ align=“left“ css=“.vc_custom_1517998970317{margin-left: 10px !important;padding-left: 10px !important;}“ link=“url:mailto%3Adoermer%40hannover.ihk.de|||“][/vc_column][vc_column width=“1/2″][vc_single_image image=“1577″ alignment=“center“ style=“vc_box_circle_2″][/vc_column][/vc_row]