Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat 2024 insgesamt 408.300 Fahrzeuge ausgeliefert und bewegt sich damit leicht unter dem Niveau von 2023. Caddy, Crafter und Multivan haben bei der Zahl der Auslieferungen zugelegt. Die Modellpalette wurde im abgelaufenen Jahr umfassend aktualisiert.
Mit 408.300 ausgelieferten Fahrzeugen im Jahr 2024 bewegt sich die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge, die in Hannover sowie in den beiden polnischen Werken Poznań und Września mit ihren rund 22.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Fahrzeuge Transporter, Multivan, Caddy, Crafter, Amarok und ID. Buzz produziert, leicht unter dem Vorjahresniveau (409.400 Fahrzeuge). Die Modelle Caddy, Crafter sowie der Multivan haben deutliche Zuwächse erzielt.
„2024 war ein herausforderndes Jahr mit einem sehr starken ersten Halbjahr und einem schwierigen zweiten Halbjahr“, erklärt Lars Krause, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN). „Wir konnten unseren Marktanteil international nicht nur halten, sondern obendrein in einigen Märkten weiter ausbauen.“
Das abgelaufene Jahr war geprägt von einem Generationswechsel im Bulli-Segment: Die Produktion des Transporters 6.1 lief zur Jahresmitte aus. Der neue Transporter wird seitdem in einer Kooperation mit Ford in der Türkei gebaut. Zum Jahresende wurden die ersten neuen Transporter und California an Kunden übergeben. Beim Multivan legten die Auslieferungen an Kunden um 44,6 Prozent deutlich zu. Insgesamt wurden von der T-Baureihe 148.300 Fahrzeuge und damit 5,5 Prozent weniger ausgeliefert als 2023.
Beim Caddy stiegen die Auslieferungen um 17,2 Prozent auf 107.200 Einheiten. Der Crafter legte bei den Auslieferungen um 8,3 Prozent zu und lag 2024 bei 72.000 Fahrzeugen. Vom Amarok wurden 52.200 Fahrzeuge und damit 20,7 Prozent weniger an Kunden ausgeliefert.
Vom ID.Buzz wurden 28.700 ID. Buzz an Kunden übergeben – damit wurde bei dem der seit Mitte 2022 in Hannover produzierten E-Bulli das Vorjahresniveau erreicht. Die Modellerweiterungen beim ID. Buzz mit der GTX Version1, dem langen Radstand und etwa der Allradversion beim ID. Buzz Cargo zeigten 2024 erste Erfolge, heißt es in einer Presseinformation. Ein Plus von über 70 Prozent bei den Auftragseingängen gegenüber 2023 zeige, dass die erweiterte Modellpalette sowie preislich attraktive Varianten erfolgreich im Markt angenommen würden.
„Wir treiben die Internationalisierung weiter voran und haben mit unseren hocheffizienten Verbrennern, neuen vollelektrischen und auch Hybrid-Versionen die richtigen Fahrzeuge für die Anforderungen unserer Kunden. Beispielsweise sind wir 2024 bereits mit einem Startvolumen des ID. Buzz in die USA gegangen und sehen auch hier sehr positive Reaktionen auf unsere elektrische Ikone“, so Krause. In diesem Jahr führt VWN den ID. Buzz in Australien, Neuseeland, Hongkong, Israel, Indonesien und Japan ein. 2025 ist der Caddy als Hybridversion mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 122 Kilometern lieferbar.
Nach der im Dezember zwischen der Volkswagen AG sowie der IG Metall und dem Betriebsrat getroffenen Vereinbarung „Zukunft Volkswagen“ bleibt das Stammwerk von VWN in Hannover der Produktionsstandort des ID.Buzz sowie des Multivan.