Der Continental-Vorstand hat den Spin-off des Unternehmensbereichs Automotive beschlossen. Nun muss zunächst der Aufsichtsrat zustimmen. Die Sitzung ist für März kommenden Jahres geplant. Einige Wochen später, am 25. April, soll dann die Continental-Hauptversammlung endgültig entscheiden. Die jeweiligen Zustimmungen vorausgesetzt, soll der Automotive-Bereich dann bis Ende 2025 abgetrennt werden. Die Vorbereitungen will Continental bereits bis Ende September abgeschlossen haben.
Mehr Eigenständigkeit für Reifen und Contitech
Continental-Vorstandschef Nikolai Setzer strebt mehr Eigenständigkeit für ertragsstarken Unternehmensbereiche Reifen und Contitech an. Wesentliche Aufgaben und Funktionen des Konzerns sollen schrittweise in die Unternehmensbereiche überführen werden. In den nächsten zwölf Monaten soll so eine, wie es heißt, schlanke und fokussierte Holdingstruktur entstehen. Mit dem neuen Aufbau könne man sich noch flexibler aufstellen und Chancen bestmöglich nutzen“, verspricht Setzer.
Antriebsstrang gehört jetzt zu Schaeffler
Vor rund fünf Jahren hatte Continental bereits die Sparte Powertrain – Produkte für die Antriebstechnik im Auto – ausgegliedert, und zwar unter der Marke Vitesco. Das Unternehmen wurde zum 1. Oktober auf die Schaeffler AG verschmolzen. Schaeffler wiederum ist Großaktionär der Continental AG.