Dr. Jörn Andreas und Sebastian Talg werden 2025 Vorstandsmitglieder der KWS Saat AG in Einbeck. Sie folgen dann auf Eva Kienle und Dr. Peter Hofmann, die beide im Laufe des kommenden Jahres vereinbarungsgemäß aus dem Vorstand ausscheiden.
Der aus Südniedersachsen stammende Andreas kommt am 1. Januar zu KWS und übernimmt das Finanzressort. Damit werde eine nahtlose Übergabe von der bisherigen Ressortchefin Kienle gewährleistet, so Dr. Marie Theres Schnell, Vorsitzende des KWS-Aufsichtsrats. Andreas war zuvor beim Aromenhersteller Symrise.
Sebastian Talg wird im November Mitglied des KWS-Vorstandes für unter anderem Mais, Getreide, Raps und außerdem für Marketing und Kommunikation. Umfassende Vertriebs- und Marketingerfahrungen sammelte er etwa durch seine langjährige Tätigkeit für den Landmaschinenhersteller Grimme. Seine Berufung unterstreiche einen der Kernwerte der KWS, die Nähe zu den Landwirten über alle Kulturarten hinweg weiter auszubauen, heißt es in einer Mitteilung.
Im Zuge der neuen Vorstandskonstellation wird Nicolás Wielandt, derzeit verantwortlich für das Ressort Mais, im Jahr 2025 die Ressorts Zuckerrüben und Gemüse von Peter Hofmann übernehmen, dessen Vertrag vereinbarungsgemäß am 30. September 2025 endet.