Hannover. Die Heise-Gruppe verstärkt ihr Engagement im Bereich künstliche Intelligenz durch die Übernahme der Mehrheit an der hannoverschen Deep Content GmbH und die Bündelung aller KI-Aktivitäten unter der Marke heise KI PRO. Deep Content ist ein digitales Medienhaus mit journalistischer Expertise. Mit den unter heise KI PRO gebündelten Angeboten will Heise Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beim professionellen Einsatz von KI unterstützen. Die Mediengruppe hat selbst nach eigenen Angaben durch den Einsatz von KI Kapazitäten frei machen können, „für neue Aufgaben, mehr Aufträge und weitere Tätigkeiten“, wie es heißt. Dafür hätte bisher nur wenig Zeit zur Verfügung gestanden. Kern dieser positiven Entwicklung sei die KI-Plattform DC I/O, die künftig als heise I/O firmiert. Damit soll eine zentrale Anlaufstelle für KI-gestützte Lösungen sowohl für sich selbst als auch für andere Medienunternehmen und Branchen geschaffen werden.