Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: 1868 erschien erstmals eine Zeitschrift als Organ der hannoverschen Handelskammern. Mehr dazu lesen Sie an hier www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Am dieser Stelle Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

September 1874: Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe

Auf Gummi-Ueberschuhe für Pferde ist vor Kurzem einem Herrn Amri J. Dean in Newark in den Vereinigten Staaten ein Patent ertheilt. Diese Schuhe werden in ganz ähnlicher Weise, wie dieGummischuhe für Menschen hergestellt und bedient man sich dazu des besten Kautschuks.

Vor 100 Jahren

Oktober 1924: Wirtschaftsblatt Niedersachsen

Direktor Tgahrt (Präsident der IHK Hannover, Anm. d. Red.) führte (…) aus, daß mit der Annahme und Durchführung der Gesetze zum Londoner Abkommen ein neuer Abschnitt in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands und aller Kulturstaaten begonnenhabe; es liege kein Anlaß vor, ihn mit besonderer Freude zu begrüßen, da der Wirtschaft und dem ganzen deutschen Volke auf Jahrzehnte hinaus allerschwerste Lasten aufgebürdet seien.

Vor 75 Jahren

Oktober 1949: Niedersächsische Wirtschaft

Im Laufe der letzten 15 Monate ist eine stattliche Reihe von Zwangsbewirtschaftungsbestimmungen aufgehoben worden; Wirtschaft und Verbraucher sind dabei gut gefahren.

Vor 50 Jahren

Oktober 1974: Niedersächsische Wirtschaft

Am 31. Oktober 1899 beschlossen Vertreter der Handelskammern Göttingen, Goslar, Hannover, Harburg, Lüneburg,Osnabrück und Verden, eine Vereinigung der Handelskammernder Provinz Hannover zu gründen. (…) 1913 traten der Vereinigung zwei Kammern bei, deren Bezirke nicht-hannoversche Gebiete umfaßten; es waren die Kammern Bielefeld (ProvinzWestfalen) und Oldenburg. Daraufhin wurde der Name in Vereinigung Niedersächsischer Handelskammern geändert. Soweit feststellbar, ist damit der Begriff Niedersächsisch/Niedersachsen zum ersten Mal für einen großräumigen Zusammenschlußvon Körperschaften genutzt worden

Vor 25 Jahren

Oktober 1999: Niedersächsische Wirtschaft

Die zehn kleinsten Handelspartner Deutschlands waren im vergangenen Jahr ausnahmslos Inseln und Inselgruppen. Ihr Anteil am gesamten deutschen Außenhandel: 0,0015 Prozent oder 1,6 Mio. DM. Diese Zahlen veröffentlichte das Statistische Bundesamt im September. Während das kleinste deutsche Exportziel, Walls Futun im Südwestpazifik (4000 DM),kaum jemand kennen dürfte, ist das zweitkleinste Exportziel (7000 DM) ziemlich prominent: Pitcairn.