Seit Corona noch mehr unter Druck? Oder doch alles halb so wild im Einzelhandel vor Ort? Das soll eine umfassende Umfrage zeigen, die neben der IHK Hannover auch von vielen anderen Industrie- und Handelskammern, der IHK Niedersachen und der Deutschen Industrie- und Handelskammer unterstützt wird. Forschende der Uni Regensburg befragen dabei noch bis zum 20. Oktober Handelsunternehmen mit verschiedenen Vertriebstypen – stationär, online, Multikanal.

Es geht schlicht um alles: Digitale und grüne Transformation, IT-Sicherheit und Nachhaltigkeit,  Ladendiebstahl, Bürokratielasten, Fachkräftemangel und Nachfolge, wirtschaftliche Lage und Geschäftsmodell. Ziel ist es, ein umfassendes Bild der Lage im Einzelhandel zu gewinnen und daraus abzuleiten, was beispielsweise an Unterstützung oder Weiterbildungsangeboten in der aktuelle Lage hilft.

Die Industrie- und Handelskammern wünschen sich daher, dass möglichst viele  Einzelhändlerinnen und Einzelhändler mitmachen. Es dauert rund 15 Minuten, die Fragen zu beantworten. Teilnahme online: https://www.ibi.de/Handelsstudie2024

Fragen? IHK Hannover, Hans-Hermann Buhr, Tel. 0511 3107-377, buhr@hannover.ihk.de oder ibi Research an der Universität Regensburg, Sarah Großkopf und Nils Deichner, handelsstudie@ibi.de.