Wedemark. Die Georg Ebeling Spedition GmbH setzt weiter auf Expansion und baut in Fußnähe zum Firmengelände die achte Halle. Bis zum Jahresende sollten auf 11.000 Quadratmetern weitere 25.000 Palettenstellplätze entstehen. Investiert werden rund 14 Mio. Euro. Dabei seien die Kosten unter anderem durch die Erschließung des Grundstücks, den immense bürokratische Aufwand und behördlich begründete Verzögerungen nach oben getrieben worden.

Gebaut wird die Halle von der Firmengruppe Max Bögl als Generalunternehmer. Sie haben bereits drei Hallen für Ebeling realisiert. Die neue soll im Frühjahr 2025 bezugsfertig sein, verfügt dann über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach über eine Wärmepumpe für eine Hybridheizung. „In der nördlichen Region Hannovers direkt am Verkehrsknotenpunkt der A7/A2 gelten wir als Hamburger Hafen Hinterland“, begründet Eigentümer Georg Ebeling die aktuelle Expansion. „Spätestens, wenn in Hamburg alle Läger voll sind, kommen wir durch unsere günstige Lage direkt an der Autobahn ins Spiel.“ Mit dem Neubau verfügt Ebeling auf eigenem Firmengelände über 56.000 Quadratmeter Lagerkapazität mit knapp 150.000 Palettenstellplätzen.

Das Team des Familien-Unternehmens umfasst 450 Mitarbeitende aus 40 Nationen, zum Fuhrpark gehören 160 Fahrzeuge. Ebeling blickt auf eine 97-jährige Firmengeschichte zurück. Die Geschäftsführung besteht aus Stefan Gulbins, Oliver Kilian und Hendrik Ebeling.

Jetzt Artikel teilen!