Vermutlich gibt es noch jede Menge Engagement im Verborgenen. Aber zwei hannoversche Unternehmen habe heute, am Social Day 2024, auch veröffentlicht, wie sich ihre Beschäftigten ehrenamtlich eingebracht haben. Insgesamt 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Reifenbereichs von Continental in Hannover beteiligten sich an der Aktion in Zusammenarbeit  mit dem Freiwilligenzentrum Hannover. Einen Tag lang unterstützen sie verschiedene soziale Projekte in der Region. Dazu gehören unter anderem die Gartengestaltung im Autismus-Zentrum Hannover, die Unterstützung der Laatzener Tafel, die Betreuung demenzkranker Menschen über die Hausgemeinschaften Eilenriedestift gGmbH oder die Mithilfe bei der Warenannahme im Kaufhaus der fairkauf eG.

„Ehrenamtliches Engagement bewegt etwas! Gemeinsam tragen wir bei den Hannoverschen Social Days dazu bei, die Kultur des Miteinanders in Hannover voranzubringen“, sagt Christian Kötz, Leiter des Reifenbereichs von Continental und Schirmherr der diesjährigen Social Days. Aus der Langenhagener Expert-Zentrale waren es sieben Mitarbeitende, die freigestellt bei Initiativen rund um Natur- und Tierschutz halfen. Als in Langenhagen verwurzeltes Unternehmen ist es uns wichtig, auch unserer sozialen Verantwortung für die Region nachzukommen“, erklärt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE mit Stolz auf das Engagement der Mitarbeitenden.

In einer IHK weiß man nur zu gut, wie entscheidend ehrenamtliches Engagement ist. Die Arbeit der Industrie- und Handelskammer hat das Ehrenamt als wesentliche Säule: Das gilt für das Präsidium und die Vollversammlung nicht weniger als für die Ausschussarbeit oder die vielen, vielen Prüferinnen und Prüfer. Was bedeutet: Es gilt, Danke zu sagen für freiwilliges Engagement in den unterschiedlichsten Formen. Und wenn Sie oder Ihre Mitarbeitenden sich auch engagiert haben, melden Sie sich einfac: klaus.pohlmann@hannover.ihk.de Wir weisen gerne darauf hin. Denn Gutes muss ja nicht im Verborgenen bleiben. (pm)

Ursprünglich als Wirtschaftspolitisches Streiflicht, später in einer eigenen Rubrik „Streiflichter“: Glossen begleiten die Niedersächsische Wirtschaft von Anfang an und hatten schon in Vorgänger-Publikationen ihren Platz. An dieser Stelle finden Sie jeden Freitag eine Glosse in dieser Tradition.