Die Wurzeln der Niedersächsischen Wirtschaft als IHK-Zeitschrift reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert: www.nw-ihk.de/ueber-uns/

Hier Ausschnitte aus der NW, dem Wirtschaftsblatt Niedersachsen und noch früheren Handelskammer-Publikationen: Was unsere Vorgänger schrieben…

Vor 150 Jahren

Die Gesammtlänge der Eisenbahnen der Vereinigten Staaten übertrifft jetzt die Gesammtlänge der Eisenbahnen von ganz Europa. Dieses Verhältnis – und die darin ausdrückte Capital- und Arbeitsleistung – ist um so bemerkenswerter, als die Bevölkerung Europas (282 Millionen) siebenmal so groß ist, wie die Bevölkerung der Vereinigten Staaten.

Hannoversches Wochenblatt für Handel und Gewerbe, Augut 1874

Vor 100 Jahren

Am 15. August hat der Deutsche Aero Lloyd, A.-G., Berlin, einen Luftverkehr mit Kleinflugzeugen zwischen Hamburg und Hannover eröffnet.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, August 1924

Vor 75 Jahren

Ab sofort sind Kugelschreiber versuchsweise zum Ausfüllen sämtlicher Belege des Postanweisungs-, Postscheck- und Postsparkassendienstes sowie zu handschriftlichen Aufschriften von Einschreib- und Wertsendungen zugelassen, wenn die Schrift von schwarzer Farbe, deutlich zusammenhängend und blendungsfrei ist.

Wirtschaftsblatt Niedersachsen, August 1949

Vor 50 Jahren

Die niedersächsische Archivverwaltung Hannover, der das Hauptstaatsarchiv in Hannover und die Staatsarchive im Lande untersehen, hat sich ausdrücklich bereiterklärt, bis zu einer späteren Einrichtung eines gesonderten niedersächsischen Wirtschaftsarchivs Firmenakten und  -schriftgut von wirtschaftsgeschichtlicher und wirtschaftspolitischer Bedeutung aus zurückliegenden Jahren zur Aufbewahrung zu übernehmen – ein dankenswertes, von den niedersächsischen Industrie- und Handelskammern ausdrücklich begrüßtes Angebot.

Niedersächsische Wirtschaft, August 1974

Vor 25 Jahren

Unternehmen haben sich bisher mit rund 500 Mio. DM in bar oder in Form von Produkten und Dienstleistungen für die EXPO 2000 engagiert. Diese Summe übertrifft bei weitem den Betrag, der üblicherweise zu Olympischen Spielen oder Weltmeisterschaften zusammenkommt.

Niedersächsische Wirtschaft, August 1999